Warmherzig und mit tollen Charakteren

Du bist der Liebe nicht egal - Kasie West

Du bist der Liebe nicht egal
von Kasie West

Inhalt: Kate liebt es, einfach auf dem See zu sein, an dem ihre Familie Boote verleiht. Nur hier kann sie sie selbst und frei sein. Anderen Menschen geht sie dagegen lieber aus dem Weg. Außer ihrer besten Freundin Alana, die sie zu der Teilnahme am Podcast-Kurs der Schule überredet. Als Kate dann unvorhergesehen zur Moderatorin wird, gefällt ihr dies jedoch besser als gedacht. Und sie ist auch noch richtig gut darin. Doch leider ist es leichter, anderen Ratschläge zu erteilen, als diese selbst zu befolgen. Und als sich dann noch wiederholt ein User mit dem Namen „Mr. Looking for Love“ beim Podcast meldet, ist das Liebeschaos vorprogrammiert.

Meinung: „Du bist der Liebe nicht egal“ ist ein wunderbares, warmherziges Jugendbuch, das vor allem durch seine tollen Charaktere punkten kann.
Im Mittelpunkt steht natürlich Kate. Sie ist sehr schlagfertig und teilweise sarkastisch. Jedoch auf eine nette Art und so, dass man sie einfach mögen, muss. Sie liebt den See und alles, was damit zu tun hat. Ihre Familie betreibt einen Bootsverleih und lebt in einer Art Familiensiedlung, in der allerlei Verwandte wohnen und es einen riesigen Zusammenhalt gibt.
Ohnehin fand ich die ganze Familie wirklich toll. Vor allem Kates kleiner Bruder Max und die Cousine Liza, die sehr viel auf die Meinung anderer Leute gibt, stehen öfter im Fokus.
Alana, ist Kates beste Freundin. Sie ist aufgeschlossen, selbstbewusst und jeder mag sie sofort. Die beiden Mädels sind immer füreinander da und ich fand es klasse, wie sie miteinander umgegangen sind. So eine Freundschaft wünscht sich doch jeder.
Frank Youngs Familie gehört der größte Teil der Stadt und durch eine, bereits lange andauernde, Familienfehde, mag Kate ihn erstmal nicht. Gut, er ist oftmals arrogant, allerdings lernt man im Laufe des Buches noch eine andere Seite von ihm kennen, die mir sehr gefallen hat.
Diego ist Alanas Schwarm. Durch einen Zufall und dann um ihrer Freundin zu helfen, freundet sich auch Kate mit ihm an. Er ist ein toller, ruhiger und mitfühlender Typ, den man ebenfalls einfach mögen, muss.
Victoria wird Kates Co-Moderatorin beim Podcast. Erst wirkt sie wie das typische beliebte Vorzeigemädchen, das in jedem Buch vorkommt. Jedoch hat sie mich schnell eines Besseren belehrt und somit daran erinnert, dass man den Hübschen und Beliebten ebenfalls nur vor den Kopf schauen kann.
Ohnehin werden oftmals Lebensweisheiten mit eingebaut. Jedoch so, dass man sich nicht belehrt, sondern höchstens erinnert fühlt und es somit nicht nervt.
Der Schreibstil und die Geschichte an sich konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Es geht viel um Freundschaft und Familie. Und nun habe ich sogar Lust, mir mal Podcasts anzuhören, obwohl ich mich bisher nie dafür interessiert habe.
Die zarten Gefühle zwischen den Protagonisten kommen erst nach und nach ins Spiel und bauen sich langsam auf. Dadurch kann man sie besser nachvollziehen und deswegen funktioniert das hier so gut. Wer also ein Buch mit Wohlfühlfaktor sucht, das auch noch gut unterhalten kann, ist hier richtig.

Fazit: Tolles Jugendbuch mit starken Charakteren und einer großartigen Geschichte. Sehr zu empfehlen.