Warmherzige weihnachtliche Geschichte

Die anderen Weihnachtswünsche -

Die anderen Weihnachtswünsche
von Lynn Austin

Eine weihnachtliche Geschichte vom Geben, Nehmen und Annnehmen

In ihrem Weihnachtsroman,, Die anderen Weihnachtswünsche " von Lynn Austin  wird die  herzerwärmende Geschichte von den besten Freundinnen Audrey und Eve und ihren beiden 5jährigen Söhnen Bobby und Harry erzählt.

Es ist das Jahr 1951, die beiden Engländerinnen leben mit ihren Söhnen gemeinsam in Audreys Haus in Connecticut in Amerika. In der Nähe der Eltern ihrers verstorbenen Ehemannes. Sie ist noch immer nicht über den Verlust hinweg,  ihre Freundin ist ihr Halt und Hilfe.  Sie haben ein bescheidenes Einkommen,  kommen aber zurecht.  In der Vorweihnachtszeit entdecken Ihre Söhne den Weihnachtskatalog von Sears, einer Kaufhauskette. Darin befinden sich natürlich auch viele Seiten mit Spielsachen. Die beiden Jungs können sich kaum von diesem ,, Wünschebuch " lösen, tragen es überall mit hin . Herrlich beschrieben sind die Szenen, wo sie mit roten Bäckchen  aufgeregt von all ihren Wünschen erzählen.  Sie wünschen sich sehnlichst fast alles , der Wunschzettel für Santa ist endlis lang. Sie sind der festen Überzeugung,  daß sie alles von dieser Liste unter dem Weihnachtsbaum vorfinden werden.  Da ihre Mütter ihnen zum einen gar nicht alles kaufen können und auch nicht wollen, möchten sie ihnen beibringen,  daß es Weihnachten um anderes geht , als zu bekommen. Nämlich auch ums Geben , Liebe, Freude und Dankbarkeit.

Da kommt ihnen das Krippenspiel im Kindergarten zu Hilfe, in dem die beiden Jungs in die Rollen der heiligen Könige schlüpfen.  Die Aufführung ist so herrlich beschrieben,  daß ich herzhaft lachen musste. Gerne wäre ich in echt dabei gewesen.

Bobby und Harry fangen an , zu verstehen,  daß es sehr viel Freude bereiten kann, auf Dinge zu verzichten und anderen Menschen Geschenke zu machen.

Auch die Liebe, das Loslassen und Zulassen von Freude  kommt in dieser warmherzigen Geschichte nicht zu kurz.

Lyon Austin beschreibt die sympathischen Protagonisten  wunderbar einfühlsam und besonders die beiden 5jährigen Jungs absolut authentisch. Welchem Kind leuchten nicht die Augen beim Anblick eines so prall gefüllten Kataloges ?

Der Schreibstil ist schön flüssig,  die Seiten flogen nur so dahin . Ich konnte mich kaum von dieser zauberhaften Geschichte,  in der es vom Glück zu geben, vom Annehmen , von  Freude, vom Loslassen und vom Neuanfang  geht.

Es war mein erstes Buch von Lynn Austin, aber es wird definitiv nicht das einzige bleiben.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen  und ich empfehle sie gerne weiter.  Lasst Euch  in das verschneite  weihnachtliche Anerika der 50ger Jahre entführen.