Warmherziges Kinderbuch zu einem wichtigen Thema, aber ohne erhobenen Zeigefinger

Das Delfinmädchen - Karin Müller

Das Delfinmädchen
von Karin Müller

Marie ist nicht sehr begeistert, als ihre Eltern über ihren Kopf hinweg entscheiden, dass sie nach Spanien auswandern und ihr geordnetes Leben in Deutschland eintauschen gegen eines auf einer kleinen Insel voller Gefahren. Denn Marie ist mehr als vorsichtig und hat vor allem Angst. Doch dann lernt sie die mutige Carlotta Pilar kennen und freundet sich mit ihr an. In einer geheimen Bucht beobachten sie Delfine; doch eines Tages sind sie weg und scheinen in Gefahr zu sein. Muss Marie nun über ihren Schatten springen?

Das Kinderbuch „Das Delfinmädchen“ hat mir schon aufgrund des sehr ansprechenden Covers gut gefallen und ich war sehr angetan, dass es auch sonst sehr liebevoll gestaltet ist. Die Illustrationen sind sehr gelungen und unterstreichen das Leseerlebnis auf die beste Art und Weise.

Offiziell ist das Buch für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Meines Erachtens kann man es aber auch schon mit jüngeren Kindern gemeinsam lesen oder kleineren Kindern vorlesen. Auch als Erwachsene hatte ich selbst Freude daran.

Gut gefallen hat mir die eingängige und warmherzige Schreibweise. Die kleine Marie mit ihren Ängsten und ihrer Übervorsichtigkeit war mir sehr sympathisch. Während sie anfangs wirklich vor allem Angst hat – ob vor giftigen Tieren, Sonnenbrand oder Krankheiten, so entwickelt sie sich doch im Laufe der Handlung weiter, ohne dass es übertrieben wäre. Sehr schön fand ich, dass ihre neue Freundin Carlotta Pilar ihr Mut macht und Marie daher ihre Angst überwinden kann, wenn es darauf ankommt.

So ganz nebenbei wird man für den Schutz der Meere und der Meeresbewohner, hier der Delfine, sensibilisiert. Dabei kommt das Buch nicht mit „erhobenem Zeigefinger“ daher, sondern bringt das Thema ganz natürlich im Rahmen der Geschichte rüber.

Sehr gut finde ich, dass mit dem Kauf jeden Buches auch eine Spende an den NABU erfolgt! So tut man nebenbei noch etwas Gutes, wenn man das Buch kauft. Für mich ist das insgesamt eine runde Sache.

Fazit:

Dieses tolle Kinderbuch zu dem wichtigen Thema „Schutz der Meere und der Meeresbewohner“ kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Wir werden sicherlich noch lange Freude an der Geschichte haben.