Warst du glücklich?

Die Angehörigen
von Katharine Dion

Meine Meinung

- Das Cover:
Ich finde das Cover passt gut zum Verlag und ist sehr schlicht und passend gehalten, was mir wirklich gut gefällt

- Der Schreibstil:
Dion legt einen wirklich guten detailreichen Schreibstil dar, jedoch war es schwierig zu Beginn flüssig ins Buch zu starten.

- Die Kapitel:
Diese sind für meinen Geschmack etwas zu lange, aber dennoch übersichtlich. Die drei Abschnitte finde ich gut inhaltlich gegliedert.

- Die Protagonisten
Diese waren sehr authentisch und eigen geschildert.

- Der Inhalt:
"Manche Leute meinten, die Trauer würde irgendwann abflauen, aber er bezweifelte das. ...
Und ein neuerlicher Verlust führte einem vor Augen, dass man immer noch auf den alten Pfaden unterwegs war. Nur, dass er inzwischen älter und gebrechlicher war und Schicksalsschläge nicht mehr so gut wegstecken konnte. Denn jeder Körper hatte nur eine begrenzte Kapazität für die vielen Tode, die man irgendwie verdauen musste, um weiterleben zu können." (ZITAT)

Die Autorin Katharine Dion zeigt uns mit ihrem Debütroman „Die Angehörigen“ einen Blick in das Seelenleben eines Witwers Gene. Dieser stellt sich nach dem unerwartenden Tod seiner Frau Maida die Frage, ob sie glücklich gewesen ist mit ihrem gemeinsamen Leben und quält sich damit, sie nie wirklich gefragt zu haben.

Als Leser stellt man sich selbst die Frage, ob Leute im näheren Umkreis glücklich sind, jedoch hofft man, dass man dies selbst spüren würde, wenn nicht.

In Gesprächen mit seiner Tochter Dary und seinen langjährigen Freunden Gayle und Ed sucht er in seiner Erinnerung nach glücklichen Momenten, die sie erlebt haben: als Paar, als Eltern, als Freunde. Doch Dary stellt nicht nur seine versöhnliche Darstellung der Vergangenheit infrage, sie lässt ihn auch an seinem Bild von Maida zweifeln.

Alles in allem schildert die Autorin die Erinnerungen und die Vergangenheit sehr eindringlich und berührend und gibt dem Leser ein gutes Bild vom Geschehenen.

Während die seit Langem bestehende Kluft zwischen ihm und seiner Tochter wächst, begreift Gene nach und nach, wie wenig er sein eigenes Kind kennt – und wie geheimnisvoll seine Ehefrau eigentlich war.

"Eine Frau mit Sonnenhut und weiter Hose schlenderte dicht am Wasser auf ihn zu. Irgendetwas an ihrem Gang löste plötzlich ein Gefühl der Vertrautheit aus, das ihn in Aufregung versetzte. Für einen flüchtigen Moment glaubte er, es wäre Maida, doch als sie näher kam, zerstob diese Illusion." (ZITAT)

Neben das Glück, das er stets an Maidas Seite empfunden hat, treten Verletzung und Betrug, die es sowohl in seiner Ehe als auch in seiner Freundschaft zu Gayle und Ed gegeben hat. Und ein entsetzlicher Verdacht ergreift Besitz von ihm und droht alles hinwegzufegen, was er je zu wissen geglaubt hat.

- Fazit:
Ein tolles Buch, das mir wirklich gefallen hat und mich zum Nachdenken anregen konnte. Punktabzug muss ich leider für den Einstieg geben, denn es hat leider etwas Zeit in Anspruch genommen, in die Handlung und zu dem Protagonisten zu finden.