Rezension

Warten auf das Finale

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 08. Die dunkle Königin
von George R. R. Martin

Bewertet mit 3 Sternen

Band 4.2 des Fantasy-Opus trägt den Titel Die dunkle Königin und ist im englischen Sprachraum als ein Band zusammen mit Die Zeit der Krähen erschienen. Nach einer Phase der Wiedereingewöhnung an die Welt von Westeros und die Charaktere bestätigt sich das Urteil über diesen vierten Doppelband. Einige der Schauplätze wirken mäßig spannend und ihre Wichtigkeit erschließt sich nicht sofort. Martin erklärt im Nachwort, dass die Geschehnisse um die Drachen und an der Mauer erst im Folgeband wieder thematisiert werden, da er zunächst die Geschichte der anderen Protagonisten voranbringen wollte. Im Mittelpunkt stehen Jaime und Cersei, deren Leben entscheidende Wendungen nehmen. Die beiden Stark-Töchter Sansa und Arya kommen auch zu Wort, wenngleich unklar ist, wohin sie ihr Schicksal noch führen wird. Zwar erschien mir dieser Band nicht so langatmig wie Die Zeit der Krähen, aber dennoch wird man langsam ungeduldig bezüglich des Finales.

Kommentare

bookworm kommentierte am 21. Januar 2015 um 11:36

Und leider wird man noch sehr lange auf das Finale warten müssen, da mit Band 5 (bzw. 9 und 10) noch nicht das Ende der Reihe erreicht ist...

Habe gerade mit "Die Dunkle Königin" angefangen und vermisse seit dem letzten Teil Daenerys... werde deshalb diesen 8. Teil so schnell es geht lesen, damit ich mehr über die letzte Targaryen erfahren kann :)