Warten auf die große Liebe

Der englische Liebhaber - Federica De Cesco

Der englische Liebhaber
von Federica de Cesco

~~Anna Henke und Jeremy Fraser lernen sich kurz nach Ende des 2. Weltkrieges kennen und lieben. Sie arbeitet als Übersetzerin für die britische Armee und trifft dort auf den Offizier Jeremy. Sie merken schnell, dass es zwischen ihnen eine besondere Anziehungskraft gibt, doch auch, mit welchen Hindernissen sie konfrontiert werden. Als Deutsche gilt Anna als "Britenschlampe" und Jeremy ist nicht nur noch verheiratet, wie sich herausstellt ist auch der britische Geheimdienst nicht mit dieser Verbindung einverstanden. Jeremy wird versetzt, die Trennung soll nur von kurzer Dauer sein. Die Briefe, die Anna an ihn sendet, in denen sie von ihrer Schwangerschaft berichtet, werden nicht beantwortet. 26 Jahre gibt es keinen Kontakt, erst als sie versucht, für ihre Tochter Charlotte den Vater wiederzufinden, kommen beide wieder zusammen. Doch auch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer.
Der Roman beginnt aus der Sicht Charlottes, die kurz vor dem Tod der Mutter Tagebuchaufzeichnungen und Tonbänder erhält und so das Verhältnis ihrer Eltern nachvollziehen konnte. Sie selbst hat ihren Vater nur kurz kennenlernen können. Die Tagebuchaufzeichnungen wechseln aus der frühen Vergangenheit in die Zeit nach 1945. Die wahre Liebesgeschichte ist anrührend geschrieben, einige Anklänge an die komplizierte Zeit sind herauszulesen, ich hätte mir mehr davon gewünscht. Auch kommt Charlotte kaum zu Wort, die unter dem Manko eines "Bastards" zu leben hatte. Die wirklich interessante Geschichte hätte mehr ergeben können.