Warum hab ich nur solange mit dem Lesen gewartet?

Die Verratenen
von Ursula Poznanski

"Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich - Rias Leben könnte nicht besser sein. Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft. Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Aber sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt."

Ich habe dieses Buch eigentlich nur durch Zufall gekauft, ich hatte es öfter in virtuellen Regalen gesehen und hab es dann einfach mal mitgenommen. Worum es ging wußte ich gar nicht, daher stand es noch einige Zeit bei mir rum. Doch jetzt war der Zeitpunkt gekommen, es zu lesen und ich bin begeistert.

Die Welt, die die Autorin erschafft, ist sehr überzeugend. Man lernt sie nur Stück für Stück kennen, aber aber das macht nichts. Man rätselt ein wenig und dann kommen neue Informationen, die alles klarer machen.

Vor allem lässt sich die Autorin Zeit, in ihre Welt einzutauchen. Man wird nicht einfach in die Handlung geworfen, sondern langsam eingeführt. Normalerweise mag ich abrupte Handlungseinstiege gerne, doch hier passte die langsamere Herangehensweise, denn man hat Zeit, sich einzugewöhnen und die Personen kennen zu lernen, was gerade in diesem Buch wichtig ist, denn oft sind es Kleinigkeiten, die in ihrem Verhalten eine große Rolle spielen.

Die Charaktere sind sehr ausgefeilt. Von Ria erfährt man natürlich am meisten, da sie aus ihrer Perspektive erzählt, doch auch von den anderen fünf gibt es viele Informationen. Man kann sich von allem ein genaues Bild machten und rätselt mit Ria, was es mit allem auf sich hat und wem sie noch vertrauen kann.

Die Geschichte ist gut durchdacht. Ich konnte die Entscheidungen, die getroffen wurden, die Enttäuschung besonders von Ria und die nachfolgenden Handlungen gut nachvollziehen. Man merkt, daß sie, aber auch die anderen, Kinder ihrer Zeit und ihrer Erziehung sind. Nur langsam begreifen sie, was wirklich passiert. Sie wollen verzweifelt an dem festhalten, was sie gelernt haben, doch langsam reift die Erkenntnis, daß nicht alles so ist, wie sie es gelernt haben. Ob sie auch jetzt noch manipuliert werden, wird sich zeigen.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band, leider habe ich ihn noch nicht hier liegen. Also heißt es warten.