Warum in die Ferne schweifen

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist - Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
von Axel Klemmer

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Wieder einmal habe ich mir einen Reiseführer für unsere Heimat vorgenommen, und das war eine gute Idee. Deutschland kann nämlich selbst mit wunderschönen Ecken punkten, und so schön Italien, Frankreich, Spanien oder gar die Fernziele sein mögen, wir drücken mit jedem Flug unserer Erde einen ökologischen Fußabdruck auf, den wir nie wieder gutmachen können. Also, warum dann nicht einmal erst das eigene Land kennenlernen?

Dieses Buch hilft dabei. Es ist unterteilt in die einzelnen Bundesländer, und da wiederum in einzelne Gegenden/Städte. Was mich an der ganzen Aufteilung ein wenig gestört hat, waren die etwas durcheinander gestalteten Tipps und Ausflugsziele. So werden zum Beispiel erst ein Theater oder ähnliches in Stuttgart vorgestellt, dann geht's weiter zu irgendwas in Heidelberg, dann wieder ein Museum in Stuttgart. Was soll das? Warum kann man nicht erst alle interessanten Sachen in einer Stadt vorstellen, dann zur nächsten übergehen? Ähnlich läuft es mit den Restauranttipps, wo mir ziemlich gegen den Strich ging, dass mit extrem wenigen Ausnahmen immer die äußerst fleischlastigen erwähnt wurden. Noch mal der Verweis auf den ökologischen Fußabdruck - gerade im Urlaub könnte man doch mal was anderes probieren. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn es mehr Bilder/Fotos von den unbekannten Sehenswürdigkeiten gegeben hätte. Dass man nicht alles in einem Buch unterbringen kann, ist klar, aber zum gefühlten Millionsten Mal Neuschwanstein zu sehen, ist auch nicht der Bringer.

Trotz der relativ vielen Kritik kann man aus dem Buch wirklich viel für zukünftige Urlaube mitnehmen, daher noch wacklige 3,5 Punkte.