Warum ist Claire verschwunden? - ★★★★★

Nachts kommt der Tod - Linwood Barclay

Nachts kommt der Tod
von Linwood Barclay

★★★★★

Cal Weaver nimmt entgegen seiner Überzeugung eine Anhalterin mit. Sehr schnell stellt sich heraus, dass das ein Fehler war, denn die Anhalterin bittet um einen Zwischenstopp und anschließend steigt eine Doppelgängerin ein. Cal merkt das schnell, gerät aber trotzdem unter Verdacht, als Claire, die erste Anhalterin, verschwindet.

Cal’s Sohn Scott ist an Drogen gestorben und Cal möchte wissen, wie es dazu kam. Immer wieder spielt dies mit in seine Ermittlungen hinein. Auch die Ehe leidet unter Scotts Tod, aber Cal und Donna arbeiten daran. Und auf der Suche nach dem Grund, warum Claire dieses Spiel eingefädelt hat und warum sie überhaupt verschwunden ist, findet Cal mehr heraus, als zu erwarten war ...

Ich habe zuvor weder ein Linwood Barclay-Buch gelesen noch ein Hörbuch gehört, bin aber von diesem sehr angetan und begeistert. Frank Arnold liest einfach genial. Zwar muss ich manchmal bei seinen „Mädchenstimmen“ etwas schmunzeln, aber das schadet keineswegs und macht sogar Spaß. Die Spannung bleibt trotzdem erhalten!

Es gibt eine ganze Reihe von Protagonisten, die der Sprecher sehr gut charakterisiert, indem er ihnen immer andere Sprachmelodien und auch „Stimmen“ gibt. Besonders Cals Schwager ist getroffen „vertont“. Man mag ihn nicht, kann Cal sehr gut verstehen. Linwood Barclay zeichnet diese Protagonisten auch individuell, sodass man nicht überfordert wird und sich gut zurechtfindet.

Die Hörzeit vergeht wie im Flug und ratzfatz sind alle sechs CDs gehört. Selten sind 450 Hörminuten so schnell vergangen, wie bei diesem Hörbuch! Ich bin mit einem Schlag Fan von Barclay als auch Frank Arnold geworden! Obwohl es eine gekürzte Lesung ist, habe ich keine „Löcher“ in der Story bemerkt. Für mich passt alles prima zusammen, mir fehlen keinerlei Infos und ich kann den Wendungen mühelos folgen.

Das Ende überrascht und ist voller Finesse. Mir fällt dazu ein: "Die Welt ist ein Dorf".

Und als Kröung schafft es Linwood Barclay (und auch Frank Arnold), mitten ins Herz zu treffen mit einer wohldosierten Portion Gefühl. Das traf mich besonders fies, weil ich nicht damit gerechnet hatte.

Fazit: volle fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»