Warum ist der Mörder denn schon von Anfang an bekannt?

Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Der Erdbeerpflücker
von Monika Feth

Monika Feth erzählt die Geschichte dreier guter Freundinnen. Die drei Mädchen, Jette, Merle und Caro, wohnen zusammen und kommen auch gut miteinander klar. Caro hat einen neuen Freund, den Merle und Jette aber nicht kennen, da Caro sie auch nicht miteinander bekannt gemacht hat. Jette und Merle bemerken, dass Caro sich selbst wieder verletzt - ob das etwas mit ihrem neuen Freund zu tun hat? Jedenfalls macht sie ein großes Geheimnis um ihn. Die Mädchen erfahren von dem so genannten Halskettenmörder und sind erschrocken darüber, was es heißt, plötzlich nicht mehr am Leben zu sein. Schließlich hatten die Opfer des Mörders noch ein langes Leben vor sich. Nachdem auch Caro Opfer des Halskettenmörders wird, sind Jette und Merle völlig außer sich vor Trauer und Wut. Die beiden beschließen persönlich Rache zu nehmen und geben es auch öffentlich bekannt. Wenn es die Polizei nicht hinkriegt, nach so vielen Opfern, den Mörder zu finden, müssen sie es eben selber machen. Allerdings ist dies auch nicht ganz ungefährlich, denn nachdem Jette öffentlich Rache schwört, macht sie den Mörder damit auf sich aufmerksam.

Das Buch Der Erdbeerpflücker hat mir nicht gut gefallen. Wenn man den Klappentext gelesen hat, weiß man eigentlich schon alles, was passieren wird und dadurch, dass die Geschichte in vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, ist auch von Anfang an klar, wer der Mörder ist. Meiner Meinung nach, gibt es zu wenig Gespräche und dafür sehr viele Monologe. Ich konnte mich auch nicht in die Personen hineinversetzen. Die Spannung allgemein fehlt mir einfach. Abschließend kann ich nur sagen, dass mir die geschichte nicht gefallen hat und ich es deshalb auch nicht weiterempfehlen kann.