Warum musste Ellen sterben?

Nach dem Schweigen - Christine Drews

Nach dem Schweigen
von Christine Drews

Saskia, eine junge Frau Anfang  Zwanzig, hat als fünfjähriges Mädchen ihre Mutter verloren und ist mit ihrem älteren Bruder Max bei ihrem Vater aufgewachsen. Sie ist wegen ihrer Albträume, die sie aufgrund des Todes der Mutter immer noch verfolgen, in Behandlung. Allein von ihrer Tante Ellen, der Schwester der Mutter, fühlt sie sich gut verstanden. Da passiert das Unglück, Ellen stirbt bei einem Sturz vom Hochhaus. Während Suizid im Raum steht, entpuppt sich dieser als Mord. Zwei Bewohner des Hauses haben den Fall mitbekommen und fühlen sich nun ihrerseits beobachtet. Saskia möchte mittels Konfrontationstherapie ihre Albträume loswerden.
Selten schafft es  ein Thriller, dass ich schon nach den ersten Seiten Schwierigkeiten habe, ihn wieder zu Seite zu legen.  Die Autorin Christine Drews verzichtet  völlig effektheischende Beschreibungen oder Verfolgungsjagden etc., sondern lässt die Geschichte vor meinen Augen bildlich entstehen, in dem verschiedene der Protagonisten aus ihrer Perspektive erzählten, so dass ich mit gut in diese hineinversetzen kann. Sehr gebannt nehme ich zur Kenntnis, dass nichts ist wie es scheint und je tiefer ich in die Geschichte hineinkomme desto mehr Verstrickungen ergeben sich und führen  zu einem schlüssigen Ende. Der Thriller ließ nie an psychischer Spannung nach und auch am Schluss bin noch am Rätseln, ob ich irgendetwas übersehen habe. 5 Sterne von mir!