Warum sind Leichtathletikbahnen rot?

Hugo präsentiert 300 g unnützes Wissen für Dein Nonsens-Know-how - Hugo André

Hugo präsentiert 300 g unnützes Wissen für Dein Nonsens-Know-how
von Hugo André

★★★★★

★★★★★

Der Youtube-Hype geht recht spurlos an mir vorbei. Ich bin einfach nicht der Typ, der im Internet kleine Filmchen von „Influencern“ sieht. Ich lese ja auch keine Blogs. Ja, da bin ich wohl sehr altmodisch und der Zeit hinterher. Mag sein. Das wirklich Gute, das solche Seiten hervorbringen, ist unter all dem Schrott so schwer zu finden – aber zum Glück finden es andere für mich. So wie Hugo. Den hat der Heel-Verlag gefunden und ein Buch aus den Fragen und Antworten gemacht, die ihm gestellt und die er beantwortet hat. Wunderbar!

Witzig und informativ, so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich werden Fragen beantwortet, die man als dumm bezeichnen könnte – aber dabei würde man einen Fehler machen. Denn da sind wirklich interessante Informationen zusammengekommen. Und bei so einigen Fragen stellt man sich die Frage, warum man sich selbst darüber bisher eigentlich noch keine Gedanken gemacht hatte. Und am Ende ist man definitiv ein bisschen schlauer – da macht es nicht viel aus, dass man das Wenigste davon im Alltag, dem täglichen Leben, benötigt. Wissen ist eben Macht!

Es finden sich so schöne Fragen (und die Antworten natürlich dazu) wie:

- Wie viele MonChérie muss man essen, um durch den Alkoholtest zu fallen?

- Warum tragen Piraten eigentlich eine Augenklappe?

- Wie viele Sterne hat das Universum?

- Warum haben BIC-Kugelschreiber ein kleines Loch in der Mitte?

- Warum werden harte Kekse weich und umgekehrt?

- Wie heißt McGyver mit Vornamen?

Wer kann die schon ohne Nachzulesen beantworten?

Jede Frage ist mit Grafiken aufgepeppt. So macht das Buch auch optisch riesig Spaß. Und die Antworten kann man sich erstaunlicher Weise viel besser merken, als den Stoff in der Schule! Na, das lässt ja tief blicken!

Mir hat das Buch jedenfalls absolut gut gefallen – deshalb bekommt es auch die vollen fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»