Warum sollte man Konzerte besuchen?

Konzerte für Menschen mit Demenz -

Konzerte für Menschen mit Demenz
von

Warum Konzerte besuchen im Zeitalter der kontinuierlichen Computerisierung, einer Fülle von Gadgets und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln, die jedes Konzert online übertragen können und dabei den perfekten Klang und das gleiche Bild liefern? Nur Amateure können eine solche Frage stellen, wahre Kunstkenner träumen davon, ihren Lieblingskünstler, ihre Lieblingspopgruppe oder ihre Lieblingstheatergruppe mit eigenen Augen zu sehen und zu hören. Deshalb sind die Tickets für Konzerte in Deutschland 2023 unabhängig von der Jahreszeit und dem Veranstaltungsort des Konzerts sofort ausverkauft.

Zu einem Konzert gehen oder nicht – schauen wir uns das genauer an

Nachdem der heutige Zuschauer ein Plakat über ein Konzert eines Lieblingskünstlers oder eine Tournee einer berühmten Theatergruppe gesehen hat, steht er vor einem Dilemma: Er muss eine teure Eintrittskarte kaufen und Zeit damit verbringen, ein Konzert zu besuchen, oder sich zu Hause in Ruhe entspannen und das Gleiche ansehen Konzert nach kurzer Zeit aufgezeichnet. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass sich viele Menschen an einem Ort aufhalten.

Alle Argumente gegen den Besuch eines Konzerts werden jedoch durch die Gelegenheit zunichte gemacht, einen berühmten Künstler live zu sehen, in eine wirklich einzigartige Atmosphäre und Energie einzutauchen und einen unvergleichlichen Antrieb von einem Auftritt zu spüren, der für den Rest Ihres Lebens anhält.

Unbestreitbare Vorteile eines Konzertbesuchs

Die Vorteile eines Konzertbesuchs liegen auf der Hand und stehen außer Zweifel:

• selbst die schüchternsten Zuschauer, die der allgemeinen wunderbaren Stimmung erliegen, vergessen das Unbehagen, im Kreis unbekannter Menschen zu sein, und entspannen sich, wobei sie echte Freude an dem haben, was sie sehen;
  • ein gutes Konzert, eine gute Show oder eine gute Aufführung kann aus der gewohnten Routine herausführen, der Zuschauer möchte mitsingen, den Künstler nachahmen oder sich in die Helden des Stücks hineinversetzen;
  • Auf Konzerten treffen sich Gleichgesinnte und in einer solchen Atmosphäre ist es viel einfacher, neue Freunde zu finden, egal ob man einer Rockband beim Auftritt zuschaut oder Kammermusik eines Sinfonieorchesters hört.

Junge Menschen erleben bei Konzerten berühmter Künstler wahres Vergnügen, reifere Zuschauer erinnern sich an ihre Jugend und fühlen sich besser von den schweren Gedanken des heutigen Lebens.

Es bereitet uns große Freude, Künstler bei Konzerten zu unterstützen

Durch den Besuch von Konzerten unterstützt das Publikum somit die Interpreten sowohl moralisch (für Künstler ist es eine große Freude, volle Häuser zu sehen) als auch finanziell, denn die Arbeit eines Künstlers erscheint nur auf den ersten Blick einfach und uneingeschränkt. Und Live-Auftritte und Proben sind harte Arbeit und sollten entsprechend belohnt werden. Daher die relativ hohen Ticketkosten, insbesondere im Showgeschäft.

Allerdings ist kein materieller Aufwand unvergleichbar mit der Inspiration, die den Zuschauer nach dem Konzertbesuch überflutet, der Möglichkeit, die Welt mit anderen Augen zu betrachten, wenn auch mit rosafarbener Brille. All dies ermöglicht es uns, eine große Menge positiver Emotionen und ein Maximum an Positivem zu bekommen.