Rezension

warum Teilen heute wichtiger ist denn je....

Teilen und Haben -

Teilen und Haben
von Franca Parianen

Bewertet mit 4 Sternen

Teilen und Haben - ein gesamtgesellschaftliches Problem? hmm... warum teilen wir? in der Evolution ganz klar, um gemeinsam in einem Team ein Mammut zu erlegen - denn allein hätte man gegen das große Tier keine Chance und würde sich nur von Wurzeln und Beeren ernähren. Also hilft alles nichts  -wenn alle zusammenhalten, bekommt jeder ein bisschen. Das ist mehr als nichts... aber braucht es diese Einstellung noch? Was ich will, bekomme ich in (fast) jedem Supermarkt und längst hat sich bei vielen die Einstellung gefestigt, "wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht"... Franca Parianen hat es wissenschaftlich und mit leichter Ironie auf den Punkt gebracht, warum Teilen in der heutigen Welt wichtiger ist denn je. Wir leben auf einem Planeten und tragen einen gesamtgesellschaftliche Verantwortung für alle die aktuell und auch später auf dem Planeten leben. 

Am besten hat mir das Beispiel gefallen, dass jeder, der in Deutschland ein Kfz zulassen wil, eine Kfz-Haftpflichtversicherung braucht. Wer ein AKW öffnet, muss nicht nachweisen, dass der Super-Gau abgesichert ist, weil das keiner versichern kann und will. Die Folgen von Fokushima und auch Tschernobyl tragen wir heute leider alle. 

 

Franka Parianen hat ein Buch geschrieben, das zum Nachdenken anregt. Mir haben die Beispiele und die wissenschaftliche Betrachtungsweisen gut gefallen. Ein bisschen mehr hätte sie auch  darauf eingehen können, was man im Kleinen tun kann. Carsharing z B, spart nicht nur Geld, sondern schon mE auch die Umwelt.