Rezension

Warum wir auf Netto-Null-Emissionen kommen müssen

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern -

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern
von Bill Gates

Bewertet mit 5 Sternen

Die Menschheit steht vor ihrer größten Herausforderung - dem Klimawandel. In seinem Buch erklärt Bill Gates zunächst in einfachen Worten, warum sich unsere Planet immer weiter erwärmt und warum es wichtig ist, jetzt sofort damit anzufangen, gemeinsam die Emissionen auf Null zu reduzieren. Er beschreibt dabei die Möglichkeiten, welche wir haben, um dieses Ziel zu erreichen. Dabei denkt er auch an die unternehmerischen Aspekte und versucht Ideen und Anregungen zu geben, wie man dieses fast unmöglich scheinende Ziel erreichen kann.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und übersetzt. Auch wenn das Unterfangen fast aussichtslos scheint, bleibt Gates immer optimistisch und versucht Lösungen für diese Herausforderungen zu finden. Er vermittelt dabei seine Kernbotschaften klar und deutlich und zeigt, dass er sich auf diesem Gebiet hervorragend auskennt. Man merkt, dass er nicht nur die üblichen Thesen aufstellt, sondern dass er auch über den Tellerrand hinausschaut. Das Buch zeigt natürlich nicht den einzigen Weg aus dieser Krise, gibt aber sehr viele Anregungen. Meiner Meinung nach muss man dieses Buch gelesen haben, denn der Klimawandel wird uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten immer mehr zusetzen.