Rezension

Was aus dem kleinen Danny geworden ist....

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Bewertet mit 3.5 Sternen

Da ich vor kurzem erst Shining regelrecht verschlungen habe, freute ich mich sehr auf die Fortsetzung. Die Frage ob ein soo grandioses Buch, nach so einer langen Zeit noch eine Fortsetzung benötigt, stellte ich mir natürlich auch. Mit Freude und leichter Skepsis ging ich an dieses 612 Seiten Werk ran.

Der kleine Danny ist erwachsen geworden, leider hat er das Alkohollaster seines Vater geerbt und tingelt durch die Gegend, immer auf der Suche nach neuen Jobs, vielleicht auch ein bisschen um seiner Vergangenheit zu entfliehen. In einem Sterbehospiz findet er schließlich einen Job, wo er seine Gabe einsetzen kann um Sterbende zu begleiten. Eines Tages nimmt die 12-jährige Abra, mittels Shining Kontakt zu ihm auf, eine grausame Sekte macht Jagd auf Kinder mit dem Shining und auch Sie ist in Gefahr. Kann Danny sie retten und sich seiner Vergangenheit stellen ??

Dieses Buch ist nicht mit Shining zu vergleichen, wie Stephen King selber sagt, hat sich sein Schreibstil sehr verändert. Auch wenn der Horror allgegenwärtig ist, finde ich, ist dieses Buch schon fast ein Thriller. Trotzdem hat mich die Geschichte um Dan und Abra gepackt, Stephen King schreibt sehr Vielschichtig. Es ist ein Buch über Mut, Freundschaft, das Erwachsenwerden, Liebe und den Mut zu haben immer weiter zu machen. Und grade diese Vielschichtigkeit, ist das was Doctor Sleep ausmacht. Vorallem das Ende hat mich berührt und gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Nachwort von Stephen King, hat auch meine letzten Zweifel weggewischt, da er genau meine Frage beantwortet, wieso eine Fortsetzung ?

Klasse Buch, ein "erwachsener" Stephen King.

Leseempfehlung !!