Was bedeutet denn SCHÖN?

Hier ist es schön - Annika Scheffel

Hier ist es schön
von Annika Scheffel

~~"Lass die Kometen kommen, die Sonne verglühen, die Menschheit völlig den Verstand verlieren und die scheiß Flüsse aufwärts fließen, hier ist es schön."

Die Welt ist am Ende. Zwei Auserwählte sollen zu einem neuen Planeten aufbrechen und so die Zukunft der Menschheit sichern. Doch alles kommt anders. Und dieses Anders ist eine ganz schöne Herausforderung für den Leser. Die Geschichte ist überhaupt nicht, wie ich sie erwartet habe. Sie ist so vieles: ein Roadtrip, eine Dystopie, eine Gesellschaftskritik, von allem ein bisschen und doch einfach nur anders. Kritik klingt durch am Umgang mit dieser Erde, an Realityshows, an den Menschen selbst, jedoch ohne diese Kritik wirklich zu äußern.

Den Einstieg ins Buch bilden Briefe, die eine der Kandidatinnen von ihren Eltern, Freunden und ihr Unbekannten bekommt. In diesen Briefen erfährt der Leser ein paar Details zu dem Leben draußen und kann sich so den Zustand der Erde ausmalen. Denn eine genaue Erklärung, was passiert ist, warum alles ist wie es ist, gibt es nicht. Nach diesem Einstieg und mit Beginn des Kapitels DRAUSSEN wird alles irgendwie verworren. Aber es ist nicht schlecht, sondern so, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich wollte wissen, was es mit der geheimnisvollen Insel auf sich hat, mit Sam, warum Irma dieses Abenteuer auf sich nehmen will. Am Ende war irgendwie nichts geklärt und meine Fragen waren nicht beantwortet, aber trotzdem ist es kein schlechtes Buch … es ist halt einfach anders!

Vielleicht liegt der Sinn des Buches darin, sich klar zu machen, dass es so viel Schönes auf der Welt gibt, dass wir nicht nach einer neuen Heimat für die Menschheit suchen müssen, denn: HIER IST ES SCHÖN!!! Vielleicht hab ich auch einfach den Sinn des Buches nicht gefunden!