Was bedeutet Menschlichkeit?

LifeHack. Dein Leben gehört mir - June Perry

LifeHack. Dein Leben gehört mir
von June Perry

Inhalt: Seit dem Tod ihrer Mutter ist die einst lebenslustige Ellie zur Außenseiterin geworden. Nur ihre beste Freundin Maisy hält immer zu ihr und ermutigt sie sogar dazu, ihren Schwarm Parker anzusprechen. Bevor es aber hierzu kommen kann, taucht Ava auf, die Ellie unheimlich ähnlich sieht. Doch Ada ist eine künstliche Intelligenz mit dem Ziel ein normaler Mensch zu sein. Und dazu hat sie sich ausgerechnet Ellies Leben ausgesucht. Und Parker. Hierfür ist sie bereit alles zu geben. Doch auch Ellie will sich nicht so einfach geschlagen geben.

Meinung: „LifeHack. Dein Leben gehört mir“ ist ein spannender Jugendroman, der sich mit dem Thema künstliche Intelligenz auseinandersetzt. Und damit, was es eigentlich bedeutet menschlich zu sein.
Im Mittelpunkt stehen Ada und Ellie.
Ada ist eine KI, eine künstliche Intelligenz, die sich weiterentwickelt hat und nun endlich ein richtiger Mensch sein will. Dazu kopiert sie Ellie. Jedoch ist sie dabei um einiges selbstbewusster und cooler, als das Original. Ada hat mir gut gefallen. Man merkt schnell, dass sie wirklich fühlt und das Leben und alle Gefühle wertschätzt.
Anders als Ellie, die nach dem Unfall, der ihre Mutter das Leben kostete, oft das Gefühl hat, zu wenig zu fühlen. Trotzdem ist sie ebenfalls sympathisch, zurückhaltend und schlau. Nach dem Unfall und ihrer Zeit im Koma ist sie zur Außenseiterin geworden und traut sich deswegen nicht, ihrem Schwarm Parker anzusprechen.
Parker ist ein gutaussehender, mitfühlender und freundlicher Charakter, für den beide Mädchen Gefühle entwickeln. Jedoch hat er selber große Probleme, denn seine Familie ist alles andere als einfach.
Die Charaktere haben mir alle gut gefallen. Ebenso wie die spannende und ereignisreiche Geschichte, die bis zum Schluss Wendungen bereithält und so gut unterhalten kann.
Besonders die von Technik beherrschte Zukunftsversion unserer Welt war gut beschrieben und ich halte es durchaus für möglich, dass sich alles so oder so ähnlich entwickeln wird.
Ich empfehle das Buch Fans von Jugendthrillern mit künstlicher Intelligenz.

Fazit: Spannende Geschichte, mit vielen Wendungen und gut gemachten Charakteren. Sehr zu empfehlen.