Was bringt die Zukunft?

Earth Girl - Die Prüfung - Janet Edwards

Earth Girl - Die Prüfung
von Janet Edwards

Inhalt: Wir schreiben das Jahr 2789. In dieser fernen Zukunft sind fremde Welten besiedelt und können mit Hilfe von Portalen in wenigen Minuten erreicht werden. Der Großteil der Menschheit hat die Erde verlassen und so sind die großen Städte, wie zum Beispiel New York, verwittert und dienen nur noch als riesige Ausgrabungsstätten, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren.
Die Menschen, die noch hier sind, sind hauptsächlich jene, die unter einem Gendeffekt leiden, der es ihnen unmöglich macht auf den anderen Planeten zu atmen. Sie werden von den Gesunden angefeindet und als „Affen“ bezeichnet.
Jarra ist so ein Affe. Sie lebt in einer speziellen Einrichtung, die ihresgleichen aufzieht und als sie 18 wird soll sie sich für einen Berufsweg entscheiden. Um den „Normalen“ eins auszuwischen schreibt sie sich in einen Geschichtskurs in einer aussererdlichen Universität ein, wohl wissend, dass der Grundkurs das erste Jahr auf der Erde abgehalten wird. Sie erfindet eine neue Identität, damit ihre Mitstudenten nicht herausfinden, was sie ist und möchte diese dann im geeigneten Moment damit konfrontieren und blossstellen. Leider merkt Jarra jedoch bald, dass die, ihr verhassten normalen Menschen, sich gar nicht so sehr von ihr unterscheiden und verliebt sich sogar in einen von ihnen. Ein schwerer Schock lässt sie total vergessen, was real ist und was nicht und plötzlich sind in ihrer Nähe auch noch Menschen in Gefahr, die auf ihre Hilfe angewiesen sind.

Meinung: „Earth Girl“ ist eine fantastische, durchdachte Zukunftsversion, die den Leser in eine fremde Welt entführt und seit der ersten Minute fesselt. Durch Jarras teils witzige Ich-Erzählung fühlt man sich mit ihr und der Geschichte verbunden, was es einem unmöglich macht, dieses Buch aus der Hand zu legen. Man fühlt und fiebert mit der Hauptcharaktere mit, wenn sie schwierige Entscheidungen treffen muss oder sich selbst in unmögliche Situationen bringt. Und die Liebesgeschichte zwischen ihr und Fian ist einfach zu süß.

Fazit: Endlich mal wieder ein gutes Science Fiction-Buch, das einen fesselt. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile der Trilogie.