Rezension

Was da auf uns zukommt

Die Freihandelslüge - Thilo Bode

Die Freihandelslüge
von Thilo Bode

Ich hatte mich bis jetzt nur eher von weiter Entfernung dem Thema TTIP genähert, denn ich wusste es kommt viel auf mich zu. Ich bin sehr interessiert in dieses Buch gestartet was ich auch allen andern Lesern empfehle, wenn man es nur lesen will weil man sich ja mal damit beschäftigen kann, ist es eher schwierig. Zu Beginn ist es nämlich ein wenig undurchsichtig. Viele Behauptungen, viele Wiederholungen und noch nichts Konkretes. Was aber dann besser wird. Es werden sich einige Themen rausgepickt und dazu dann auch benannt, wer seine Finger im Spiel hat und was die Konsequenzen genau für uns sind. Da sind einem dann schon manche Themen nahe gegangen.
Vor allem aber die wirklich nicht zu leugnende Tatsache, dass dieses Abkommen fast komplett hinter geschlossenen Türen verhandelt wird. Ich dachte ich beschäftige mich nur nicht genug damit, dann merkte ich aber dass selbst wenn ich mich aktiv durcharbeiten wollte, das überhaupt nicht geht.
Dieses Buch setzt sich kritisch mit den positiven Aspekten auseinander und streitet nicht alles komplett ab, was ich super gut finde. Es zeigt auch alternative Möglichkeiten und wie man auch TTIP an sich besser machen kann.

Fazit:
Sehr interessantes Buch, das sich kritisch mit dem Thema auseinander setzt. Deutlich und verständlich aufzeigt was TTIP im Alltag bedeutet und einen kurz und bündig informiert.