Rezension

Was ein altes Foto auslösen kann

Letzte Spur: Ostsee - Karen Kliewe

Letzte Spur: Ostsee
von Karen Kliewe

Bewertet mit 4 Sternen

Johanna, eine angehende Journalistin, verbringt ihre Semesterferien bei ihrer Oma an der Ostsee. Als sie ein 12 Jahre altes Foto findet, ist sie verblüfft über ihre Ähnlichkeit zu dem jungen Mädchen. Sie möchte gerne mehr über diese Doppelgängerin erfahren und wendet sich an die Verfasserin des Zeitungsartikels in dem das Foto veröffentlich wurde. Die Spur führt zu einem jungen Mann namens Frederico, der damals in einer Eisdiele gejobbt hat, doch leider wird die junge Frau bei einem Autounfall getötet. 

Als Florian, ein Freund des jungen Paares sich bei Johanna meldet, geht für Johanna die Suche weiter. Da sie inzwischen den jungen Polizisten Marc kennengelernt hat, hilft dieser ihr, genau wie ihre WG-Partnerin Marie in Paderborn bei den Ermittlungen.

Johanna ist aufgrund ihrer geringen Berufserfahrung etwas inaktiv, sie hört zwar eine Stimme, die sie antreibt, hat aber wenig Eigeninitiative. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr immer wieder Tipps geben.

Nach einem ruhigen Anfang und einer schnellen Vermutung, wer der Täter ist, wendet sich die Geschichte im letzten Drittel und wird doch noch sehr spannend. Spätestens nach Lesen des Epilogs bleibt keine Frage unbeantwortet.