Was ein Autor so für Überraschungen in seiner Welt erlebt!

Fremder Himmel - Dennis Frey

Fremder Himmel
von Dennis Frey

»Mein Held«, hauchte sie. Und genau das war er. Ihr Held. Zähne blitzten weiß
auf, als er ihr zulächelte.

Mona, eine junge Autorin, hat gerade zum ersten Mal ein Manuskript beendet. Um das volle Potenzial ihrer Fantasy-Welt Kaemnor zu entfalten, trifft sie sich mit dem Lektor Bragi, der ihr helfen möchte und im Ausgleich nur ein Versprechen verlangt:
Mona darf nicht aufgeben, bis er es ihr erlaubt.
Sie stimmt zu und findet sich kurz darauf in Kaemnor wieder – der Welt, die sie selbst erschaffen hat. Doch während sie von da an bei jedem Einschlafen zwischen den Welten hin und her springt, muss sie sich eingestehen, dass sie längst keine so gute Autorin ist, wie sie gedacht hat …

Der Schreibstil ist gut zu lesen und an manchen stellen kann man sich ein Lachen nicht verkneifen. Der Humor kommt trotz Fantasy nicht zu kurz.

Das Cover zeigt Mona und in ihrem Foto ist ein Teil eines Waldes zu sehen. Auf dem übrigen unsere „moderne“ Welt. Im unteren viertel ist groß der Titel zu lesen. Es gibt sehr gut das Leben von Mona und den Romaninhalt wieder. Es wurde von Marie Graßhoff gestaltet. Es gibt auch eine schön illustrierte zwei seitige Karte der Welt von Kaemmor im Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und magischen Fantasy Roman.

Fazit:
Mal eine neue und unkonventionelle Art um in einen Fantasy Roman einzusteigen. Denn anhand von Mona die einen Fantasy Roman geschrieben hat und das vielleicht „zweifelhafte“ Vergnügen hat in ihre Welt (Kaemnor) zu reisen. Schnell bemerkt sie dort ihre „Schreibfehler“ und versucht diese zu beheben – wo raus manche komische Situation entsteht. Glänzende Beispiele sind der Protagonist Kellin und XYZ.
Der Roman spielt wechselweise in Hamburg und Kaemnor. In beiden Welten sind verschiedene Protagonisten aktiv. Auf jeden Fall immer super Bragi der mehr oder minder merkwürdige Lektor.
In Hamburg allen voran Mona (Studentin und Autorin), Ann (Mitbewohnerin und Freundin) und Fred (leichtbekleidete Mitbewohner und Koch) leben in einer Wohngemeinschaft zusammen.
In Kaemnor lernen wir Kellin (Held, nur ganz kurz), Ganesch (Barbar und mehr), Gir und Gobi – leichte Kritik viele Namen mit G – und viele mehr.
Wie in einem Fantasy Roman üblich lernen wir viele verschiedene Wesen und Rassen kennen: Riesen, Magier, Hexen, Dunkelelfen, Kentauren, Orks, Zwerge, Trolle und Goblins.
Was glaubt ihr? Wird es Mona schaffen die Fehler zu beheben? Und wer ist Bragi?

Das müsst ihr alles schon selber rausfinden bzw. lesen. Ich wünsche euch dabei eine fantastische und magische Reise nach und in Kaeomnor.

Alles in allem ein schönes Lesepaket mal ganz anders und aus einer ganz anderen Sichtweise. Spannend, voller Fantasie und Humor – ein unbedingt Must have für Fantasy Fans. Mit einem ansprechendem Cover, einen neugierig machenden Klappentext und einem super Roman. Mit Sicherheit nicht der letzte Roman des Autors für mich.