Rezension

Was ein Hund so bewirken kann

Ein Labrador fürs Leben - Mel Miskimen

Ein Labrador fürs Leben
von Mel Miskimen

Bewertet mit 4 Sternen

Etwas für Hundefreunde wenn auch einige Methoden nicht nach deutschem Tierschutzgesetz vereinbar sind

Das schöne Cover fiel mir sofort ins Auge und ich wollte nach einen Blick auf den Inhalt das Buch gern lesen.

Aus dem Inhalt:
Durch den Tod ihrer Mutter verliert Mel auch irgendwie ihren Vater.
Dieser, ein Polizist in Pension kommt über den Verlust nicht hinweg.
Die Lage ist schwer.
Das ändert sich als Seamus ein junger Labrador das Haus ordentlich durcheinander wirbelt.
So eine Fellnase braucht eine Erziehung und Aufgabe.
Und so ist die Idee geboren Seamus für einen Wettbewerb zu trainieren und fit zu machen.
Mels Vater ist davon erst so gar nicht überzeugt.
Dieser Weg ist kein leichter und kostet jede Menge Energie und es ist schwer an einem Erfolg zu glauben.
Aber Seamus schafft es, und bringt damit viel mehr zu Stande.
Mehr möchte ich aus dem Inhalt nicht verraten.

Mein Fazit:

Die Geschichte liest sich interessant und flüssig.
Ich habe so oftmals an die Ausbildung meiner Hunde denken müssen.
Jeder Hund sollte ja beschäftigt sein und werden.
Man erkennt was Mensch und Hund einander geben können.
Einige Trainingsmethoden würde ich nicht anwenden und sie sind auch nicht mit unserem Tierschutzgesetz konform.
Darauf wird aber auch in dem Buch hingewiesen.
 

Lesenswert – besonders für Hundebesitzer - aber nicht nur  ;o)  interessant!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 23. Januar 2019 um 18:13

Es wäre schön gewesen, wenn du hier diese Methoden erwähnt und konkret kritisiert hättest.