... was erwartet dich in Otherside? ...

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben - Stefanie Hasse

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
von Stefanie Hasse

Book Elements - Die Welt hinter den Buchstaben

2/3
Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Süden Deutschlands. Als Buchbloggerin taucht sie stets in fremde Welten ein und lässt ihrer eigenen Kreativität in ihren Romanen freien Lauf. Ihre zwei fantasybegeisterten Kinder machen ihr immer wieder aufs Neue deutlich, wie viel Magie es doch im Alltag gibt und dass mit einem kleinen Zauber so vieles einfacher geht. Quelle

„Book Elements - Die Welt hinter den Buchstaben“ ist der 2.Teil der „Book Elements -Trilogie“.

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Jeden Tag ging ich an der mehrfach gesicherten Vitrine vorbei, die im wahrsten Sinne des Wortes mein bisheriges Leben beinhaltete.“

Klappentext:
**Pass auf, was du liest, denn du könntest dich plötzlich im Buch wiederfinden…**

Endlich ist alles so, wie es sein sollte: Die Buchhelden bleiben in ihren Romanen, die Leser verfügen frei über ihre Fantasie und die Wächter der Bibliotheca Elementara sind zu ganz normalen Menschen geworden. Doch dann verschwinden ausgerechnet die beiden Bücher, die den Anfang und das Ende aller Geschichten markieren. Lin ist außer sich. Als auch noch ihre Fähigkeiten wiederkehren und Buchfiguren mit ominösen Botschaften an die Wächter herantreten, wird ihr klar, dass die Buchwelt an Macht gewonnen hat. Doch es ist bereits zu spät. Auch Lin wird der Realität entrissen und befindet sich plötzlich in »Otherside«, dem Buch, das ihr Herz schon einmal durcheinandergebracht hat…

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön und ist ganz nach meinem Geschmack. Es ist sehr dunkel gehalten und ein Buch liegt aufgeschlagen in der Mitte. Darüber ist wunderschön der Titel zu sehen. Schwach im Hintergrund erkennt man Buchstaben. Alles hat einen leichten Rotstich. Sehr stimmig und die Atmosphäre spricht einen total an. Es passt auch im Nachhinein, wie ich finde, sehr schön zum Inhalt des Buches und, was mir ebenfalls sehr gut gefällt, es passt sehr schön in die Reihe. Dieses Cover macht neugierig auf mehr und man möchte unbedingt erfahren, was es damit auf sich hat. Mir gefällt es unglaublich gut.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Vor kurzem habe ich bereits den ersten Teil der Trilogie, „BookElements - Die Magie zwischen den Zeilen“, gelesen und habe mich umso mehr auf die Fortsetzung gefreut.

Die Geschichte startet, wie bereits im ersten Band, mit einem spannenden Prolog, in dem unsere Protagonistin Lin auf das Buch zurückblickt das ihr ganzes Leben umgekrempelt hat.
Auch die weitere Geschichte wird uns aus Sicht der jungen Melinda - Lin - East erzählt, die als Wächterin und Trägerin des Elementes Luft an der Bibliotheca Elementara arbeitet. Ihre Aufgabe war es noch im ersten Band, möglichst viele Bücher zu lesen, um sich in ihrem Genre - Jugendbücher - optimal auszukennen. Zusammen mit ihrem Team,  Coral, die Wasserelementarin, Ric, dem Feuerelementar und Peter, der Erdelementar, ging sie nachts auf die Jagd nach Protagonisten, die durch starke Emotionen aus den Büchern herausgelesen wurden, und einiges an Chaos anrichteten. Doch plötzlich veränderte sich etwas, und die Charaktere waren nicht mehr, wer sie zu sein scheinen. Und dann war da auch noch „Otherside“, ein Buch, dass Lin heimlich las, und dessen Hauptcharakter in ihr starke Emotionen auslöste. Seit den Ereignissen aus Band 1 ist einige Zeit vergangen und die Welt der Wächter hat sich gewandelt. Die Elemente sind verschwunden und jeder geht nun einer anderen Tätigkeit nach. Bis eines Tages „Otherside“ und „Die Chroniken der Wächter“ verschwinden. Und nicht nur das. Plötzlich ist auch Lin spurlos verschwunden …
Lin als Protagonistin mochte ich wieder sehr. Sie ist sehr aufgeweckt, ehrgeizig, mutig und loyal. Zudem hat sie ein großes Herz und hat einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ohne Furcht nimmt sie jede Hürde und gerät dabei immer Tiefer in einen Strudel aus Lügen, Verrat und Manipulation. Ich mochte es, wie sie an die Sache rangegangen ist und das sie unweigerlich auf ihr Bauchgefühl hört. Sie entwickelt sich in diesem zweiten Teil zu einer sehr starken Protagonistin, die weitere schwere Verluste hinnehmen muss und weiterhin die Kraft aufbringt, zu kämpfen. Sie glaubt an sich und ihre Liebsten und wächst dabei über sich hinaus. Ich bin gespannt, was wir von ihr im letzten Band erwarten können.
Aber auch Ric, der als Feuerelementar seinem Ruf als Bad Boy gerecht wird, mochte ich sofort. In diesem Teil erzählt auch er in einigen Kapiteln, was ich sehr mochte. Dadurch haben wir noch einmal einen ganz neuen Eindruck von ihm gewinnen können. Seien wir doch mal ehrlich, wer mag keine Bad Boys? Und Ric ist der Inbegriff eines Bad Boys. Ständig gerät er mir Lin aneinander, aber mittlerweile sind die beiden ziemlich gut im Versöhnen. Ric ist zudem sehr humorvoll, mutig und leidenschaftlich. Als Lin spurlos verschwindet, setzt er alles daran, um seine große Liebe wiederzufinden. Ich freue mich schon sehr darauf, mehr von ihm zu lesen.
Alle Charaktere sind ebenfalls sehr detailliert, kreativ und vielschichtig ausgearbeitet worden. Sei es nun der bodenständige Peter, die gelassene Coral oder die geheimnisvolle Ty. Allerdings sind für mich die übrigen Charaktere etwas blass geblieben, in diesem Band. Was aber auch nicht weiter schlimm war.

Die Welt, welche die Autorin erschaffen hat, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Vor allem für Bücherliebhaber ist es ganz zauberhaft. An der Bibliotheca Elementara werden Wächter ausgebildet, die mit Hilfe der vier Elemente - Feuer, Wasser, Erde, Luft, gegen herausgelesene Buchcharaktere kämpfen. Jeder Elementarträger besitzt eine eigene magische Gestalt, die ich alle super fand. In diesem Teil wenden sich die Mitglieder der Bibliotheca Elementara neuen Aufgaben zu, da die Elemente verschwunden sind. Wir lernen eine neue Gruppe kennen, die als „Schöpfer“ bezeichnet wird und die ich sehr vielversprechend finde. Außerdem sind wir diesmal in „Otherside“ selbst und erleben dort einige Abenteuer. Die Autorin bringt viele neue Aspekte mit ein, die mir gut gefallen haben, die aber nicht ganz an den großartigen ersten Teil heranreichen. So habe ich es jedenfalls empfunden, obwohl es trotzdem ein Lesevergnügen war.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Endlich haben Ric und Lin zueinander gefunden, da werden sie auch schon wieder getrennt. Und nicht nur das. Kaum befindet sich Lin in Otherside hat sie Ric völlig vergessen. Stattdessen scheint ihr Herz erneut für Zac entbrannt, der sie doch verraten hat … Wunderbar dramatisch, mitreißend und sehr leidenschaftlich. Ich hoffe, es wird ein Happy End geben und dabei bleiben :)

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits aus „Darian & Victoria - Schwarzer Rauch“ und auch diesmal hat er mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich richtig fallen lassen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Sehr angenehm flüssig, mit wunderschönen Worten und zudem sehr actiongeladen. Allerdings bin ich in diesen Teil nicht so gut reingekommen wie noch beim ersten Band.  Die Autorin hat großartige Charaktere erschaffen, die in einer magischen Welt einen Kampf Buchhelden führen.

Das einzige, was für mich erneut einen kleinen Kritikpunkt darstellt, ist, dass es mir zum Teil zu vorhersehbar war. Mir persönlich war zu schnell klar, wer hinter was steckt. Deswegen waren die Überraschungen nicht ganz so groß. Der Epilog hingegen hat noch mal ein ganz neues Thema aufgebracht und ich weiß noch nicht, was ich dazu sagen soll. Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat.

„BookElements - Die Welt hinter den Buchstaben“ war für mich eine gute Fortsetzung der „BookElements - Trilogie“. Für mich war der 2. Teil etwas schwächer als der erste Band, aber dennoch hat er mir gut gefallen. Lasst euch also nicht von meinem „Gemecker“ abschrecken. Ich kann diese Buchreihe wirklich jedem empfehlen, der in eine Welt voller Buchhelden, Elemente, einem Kampf zwischen Gut und Böse eintauchen möchte und zudem eine Liebesgeschichte erleben will, die sehr bewegend und emotional ist. Tolle Charaktere, eine kreative Idee, geliebte Buchhelden und ganz viel  Emotionen!

Im Februar 2016 erscheint bereits der letzte Teil der Reihe, „BookElements - Das Geheimnis unter der Tinte“, auf den ich sehr neugierig bin.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!