... was folgt auf den Regen ...

Leda & Silas 1: Regenbogenzeit - Julia K. Stein

Leda & Silas 1: Regenbogenzeit
von Julia K. Stein

Leda & Silas - Regenbogenzeit

1/3
Julia K. Stein wuchs in einer Kleinstadt im Ruhrgebiet auf, bis sie mit achtzehn zum Studieren nach Berkeley in Kalifornien zog. Sie studierte Literatur und Philosophie und promovierte später in Deutschland. Sie liebt Poetry Slams und schreibt neben Romanen für Erwachsene und Jugendliche auch Gedichte. Heute lebt sie in München. Quelle

„Regenbogenzeit“ ist der Auftakt der „Leda & Silas - Reihe“, die wahrscheinlich drei Bände umfassen wird.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„Vielleicht hatte meine Mutter vor etwas über einem Jahr im gleichen Zug gesessen.“

Klappentext:
**Wenn sich hinter einem idyllischen Sommerflirt ein dunkles Geheimnis verbirgt…**

Maisfelder bis zum Horizont und kein Hochhaus weit und breit. Ihre Sommermonate bei einem Schlachthauspraktikum mitten im Nirgendwo Deutschlands zu verbringen, hätte die 17-jährige Leda unter normalen Umständen niemals in Erwägung gezogen. Doch genau hier ist ihre Mutter vor einem Jahr ums Leben gekommen und Leda ahnt, dass sich hinter der Idylle ein düsteres Geheimnis verbirgt. Erst als sie dem jungen Amerikaner Silas über den Weg läuft, bekommt der Sommer einen Hauch flirrender Romantik. Aber auch der attraktive Silas trägt ein Geheimnis mit sich und zwar ein nicht weniger dunkles als Ledas…

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön und ist ganz nach meinem Geschmack. Schwere Regenwolken hängen über einer recht idyllischen Landschaft. Ein junges Pärchen, das wir nur von hinten sehen, hält Händchen und in der Mitte ist wunderschön der tolle Titel zu sehen. Sehr stimmig und die Atmosphäre spricht einen total an. Es passt auch im Nachhinein, wie ich finde, sehr schön zum Inhalt des Buches. Mich hat es neugierig gemacht und ich wollte sofort die Geschichte hinter den beiden Personen erfahren. Mir gefällt es unglaublich gut.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht von Leda Vogelberg erzählt, die einen schweren Verlust zu verarbeiten hat. Vor knapp einem Jahr ist ihre Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Das Schreckliche daran ist, dass Leda ebenfalls mit im Auto gesessen hat und überlebte. Sie konnte ihrer Mutter nicht helfen. Mit der Zeit kommen immer mehr Erinnerungen an den Unfall zurück und mehr und mehr ist Leda davon überzeugt, dass es gar kein Unfall war, sondern ihre Mutter ermordet worden ist. Vor ihrem Tod hat sie an einer brisanten Story gearbeitet und fühlte sich schon eine Weile verfolgt. Kurzerhand macht sich Leda auf, den letzten Nachforschungen ihrer Mutter nachzugehen und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr …
Mein erster Eindruck von Leda war sehr positiv. Ich mochte sofort ihre entschlossene Art, ihren Mut und ihre Schlagfertigkeit. Sie trauert und das ist nur verständlich. Den Tod ihrer Mutter kann sie nicht einfach hinnehmen und so setzt sie alles daran, mehr darüber zu erfahren. Dabei ist sie verdammt klug und sehr ehrlich. Ich finde, sie ist eine sehr interessante Person, von der ich gerne mehr sehen möchte. Denn sie hält garantiert noch die eine oder andere Überraschung für  uns parat.
Ihr zur Seite steht der sehr attraktive wie geheimnisvolle Silas. Vom ersten Moment an ist Leda von ihm fasziniert und fühlt sich magisch angezogen. Er interessiert sich für dieselben Autoren wie sie, ist sehr sportlich und bringt sie ständig zum Lachen. Auch Silas mochte ich von der ersten Seite an und das nicht nur, weil ihn ein Geheimnis umgibt, das man unbedingt lösen möchte. Auch er fühlt sich sofort von Leda angezogen und sucht ständig ihre Nähe. Er ist sehr sportlich, ebenfalls sehr klug und ehrgeizig. Als er dahinter kommt, warum Leda bei „Kleine Farm“ arbeitet, muss er sich zwischen Leda und Interfector entscheiden und das mit allen Konsequenzen. Auch bei ihm bin ich sehr gespannt, was wir in den nächsten Bänden noch erwarten dürfen.
Alle Charaktere sind sehr detailliert, kreativ und vielschichtig ausgearbeitet worden. Sei es nun die quirlige Joanna oder der aalglatte Damian. Ich bin gespannt, wen wir in den nächsten Teilen wiedertreffen werden und wer neues dazu kommt.

Die Autorin erzählt ganz wunderbar, wie es zu der Geschichte von „Leda & Silas“ kam:
„Was ich von Anfang an wusste, war folgendes: Ich wollte eine Liebesgeschichte schreiben, die mich selbst bewegt und glücklich macht. Ich wollte über einen Teenager schreiben, der klug ist, aber auch sehr verletzt. Leda hat eine sehr tragische Geschichte, die sogar in diesem Band nur zum Teil sichtbar wird. Ich wollte darüber schreiben, wie das Leben uns testet und uns Steine in den Weg wirft, aber wie Liebe und Hoffnung jedes Hindernis überwinden können. Und ich wollte als Schauplatz die Ernährungsindustrie. Ich wollte einen Bösewicht schaffen, der gute Absichten hat. Obwohl die Geschichte von REGENBOGENZEIT in sich abgeschlossen ist, darf ich noch weiterschreiben. Ich wollte einfach nicht aufhören und glücklicherweise hat meine Lektorin das genauso gesehen.“ Quelle

Mir hat die Thematik des Buches sehr gefallen. Ich habe mich noch nie auf einem Schlachthof wiedergefunden. „Kleine Farm“ war wirklich sehr bewegend und erschreckend zugleich. Zudem regt das Thema der Ernährungsindustrie sehr zum nachdenken an und ich finde es toll, dass Julia K. Stein diese Thematik so intensiv in diesem Buch behandelt. Zudem gehen wir dem mysteriösen Unfalltod von Ledas Mutter nach, werden gejagt und erleben eine einzigartige Liebesgeschichte. Für mich ein rundum gelungenes Paket. Ich freue mich schon darauf, mehr aus der Reihe zu lesen.

Die Liebesgeschichte von Leda & Silas hat mir sehr gut gefallen. Für  die beiden ist im ersten Moment klar, dass es Liebe auf den ersten Blick ist. Sie verstehen sich blind, fühlen sich voneinander angezogen und teilen dieselben Vorstellungen und Vorlieben. Sie sind wie zwei Seelenverwandte und können doch nicht zusammen sein. Zu  viel steht zwischen ihnen und nicht zuletzt das große Geheimnis, das Silas nicht preisgeben will …
Sehr emotional, ergreifend und dramatisch. Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich mit klopfendem Herzen verfolgt habe. Ich hoffe sehr, dass die beiden irgendwann ihr Happy End finden werden.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bis zu diesem Buch noch nicht und ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Von der ersten Seite an ist die Atmosphäre knisternd geladen. Das dunkle Geheimnis um den Tod von Ledas Mutter schwebt über der gesamten Geschichte wie Regenwolken. Sehr bildgewaltig, spannend und gefühlvoll machen wir uns zusammen mit Leda auf die Suche und erleben einen unvergesslichen einzigartigen Sommer. Ich konnte  das Buch nicht mehr aus der Hand legen und freue mich jetzt schon sehr auf die nächsten Bände. Hoffentlich müssen wir nicht allzu  lange warten.

„Leda & Silas - Regebogenzeit“ war für mich ein großartiger Auftakt der „Leda & Silas - Reihe“.  Ich kann diese Buchreihe wirklich jedem empfehlen, der sich mit einer ernsten Thematik auseinandersetzen mag, eine knisternde Atmosphäre erleben will und sich mit der mutigen Leda auf eine gefährliche Suche begeben mag. Ein tolles Setting, eine wunderschöne Liebesgeschichte und ein dunkles Geheimnis, das wie Regenwolken über allem schwebt. Ich bin begeistert.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!