Was für ein Auftakt

ISBN: 9783038960843

Erscheinungsdatum: 21. Februar 2020

Genre: High Fantasy

Seiten: 548

Alia beherrscht keines der vier Elemente. Jeder in Altra trägt Wasser, Feuer, Luft oder Erde in sich - sie nicht. Da sie demnach zu keiner angesehenen Arbeit taugt, wird sie an ihrem sechzehnten Geburtstag als Dienerin in den Magierzirkel von Lormir geschickt. Dort soll sie den Rest ihres Lebens verbringen. Einen Tag vor ihrer Abreise erfährt sie allerdings von ihrer Mutter ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover ist wirklich traumhaft schön und ich kann euch sagen, dieses Cover zieht sich durch die ganze Reihe, nur die Farben ändern sich. Wenn ihr euch den Schuber anseht, werdet ihr feststellen, dass alle Bücher ein ganzes Bild ergeben, wirklich schön geworden.

Zum Buch:

Alia ist eine Nehil, denn sie besitzt keinerlei Begabung für eins der vier Elemente, Feuer, Wasser, Luft oder Erde, somit ist es ihr Schicksal, dem Magierzirkel zu dienen und das bis an ihr Lebensende. Sie bemerkt schnell, das dies kein Zuckerschlecken wird.

Sie vermisst ihre Familie und der einzige Lichtblick sind Tascha, Rana und Reyvan, wobei sie zu Reyvan eine ganz besondere Verbindung spürt.

Da dies nicht mein erstes Buch von C.M. Spoerri ist, kannte ich ihren Schreibstil ja schon ein wenig und auch hier, hat sie mich wieder in eine welt mitgenommen, wie es sie kein zweites Mal gibt. Dies ist ja der Auftakt der Reihe und man lernt erst einmal alle Charaktere kennen. Das hat sie sehr gut geschrieben und auch mit viel Liebe zum Detail.

In dieser Geschichte hat die Romantik ihren Vorrang und trotzdem haben wir auch viel Magie, daher verstehe ich manche Rezensionen nicht, aber hier zählt jetzt meine Meinung und ich kann sagen, die Mischung ist gut. Ich persönlich finde, es hält sich die Waage.

Die Geschichte ist spannend und gefühlvoll, sie ist flüssig geschrieben und ich mag den Schreibstil, er ist erfrischend, lässt sich leicht lesen und macht Spaß.

Komme ich nun zu den Charakteren.

Ich fange mit Alia an, sie ist eine Nehil, wie oben schon vermerkt, am Tag ihrer Abreise, offenbart ihre Mutter ihr ein Geheimnis, welches ihre ganze Welt durcheinander bringt. Alia ist eine starke, junge Frau, die es nun nicht leicht hat. Zu all dem übel muss sie auch noch an den Zirkeltagen teilnehmen. Die haben es in sich und viele haben diese schon mit ihrem Leben bezahlt. Doch sie bekommt Hilfe, somit ist sie nicht ganz allein.

Reyvan ist ein Elf und er ist als Pfand im Magierzirkel. Er spürt eine Verbindung zu Alia und die beiden lernen sich besser kennen. Ich mag Reyvan, er hat sich gleich von Anfang an in mein Herz geschlichen, genauso wie Alia. Reyvan muss auch sehr viel im Zirkel über sich ergehen lassen, doch was macht man nicht alles um den Frieden bestehen zu lassen.

Xenos ist irgendwie mein Hasscharakter und trotzdem hat er auch ein paar Pluspunkte bei mir bekommen. Ich denke, ganz so böse, wie er sich gibt ist er gar nicht. Trotzdem ist er grausam! Ich bin besonders gespannt wie es mit ihm weitergehen wird.

Es gibt noch viele weitere Charaktere, aber wirklich alle hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Zu erwähnen wäre noch, das wir hier viele verschiedene Wesen der Magie treffen. Elfen, Zauberer, Gorks, Riesenechsen, Trolle und viele mehr.

Die bildliche Darstellung finde ich besonders gut gelungen, ich konnte mir hier alles sehr gut vorstellen. Das Setting ist sehr schön gewählt. Die Magie erlebt man richtig, gerade auch zu den Zirkeltagen, das war ein besonderes Highlight für mich. Wie mit den Elemente gespielt wurde. Wirklich schön zu lesen. Ich bin abgetaucht in eine fantastische und magische Welt, wo der Hass genauso regiert wie die Liebe.

Besonders schön fand ich auch den Glossar am Ende, wo wir einiges noch einmal erklärt bekommen. Zum Beispiel, was ein Gork ist oder welchen Element sie angehören, sowie auch wie der jeweilige Gott der Elemente heißt, also das gefiel mir nochmal richtig gut.

Ich kann hier ganz klar 5 von 5 Sternen geben und diese Reihe nur empfehlen, ja auch wenn ich erst Band 1 gelesen habe, geh ich davon aus, das es weiterhin so spannend und magisch weiter geht.