was für ein ausgeklügelter Plan

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben? -

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
von Arno Strobel

Patrick Dostert und seine Frau Julia führen eine glückliche Ehe – sagt Julia. Doch dann gerät er im Zusammenhang mit den polizeilichen Ermittlungen zum Vermisstenfall Voigt unter Tatverdacht. Ihre Freundin, Jana Gelen, beschuldigt ihn schwer. Sie hat sogar ein Video auf dem Patrick beim Streit wegens Stalking mit ihrer Freundin gefilmt wurde. Aber Patrick hat für die Tatzeit ein Alibi – ein Geschäftsessen mit einem potentiellen Neukunden. Als dieses Alibi platzt, sich niemand an diesen chinesischen Kunden erinnern kann, verdichtet sich der Tatverdacht um Patrick immer mehr und er kommt in U-Haft.

Hier nutzt Patrick die Zeit, um seine Sicht auf die Beschuldigungen auf dem Laptop festzuhalten. Das hat mir stilistisch von Seiten des Autors sehr gut gefallen. Hat doch Patrick nun die Change seine Gedanken zu den Beschuldigungen festzuhalten, ohne selbst eine Idee zu haben, wer ihn in diese Lage gebracht hat. Lange glaubt Julia an seine Unschuld, doch irgendwann kann auch sie nicht mehr die Augen vor den eindeutigen Beweisen schließen. Auch der Druck aus den sozialen Medien steigt, wird zum regelrechten Shitstorm.

Beim Lesen hatte ich regelrecht Mitleid mit Patrick und war froh, als Rechtsanwalt Dr. Göbel seine Verteidigung übernahm. Was er und sein Privatermittler, Gabriel Bohn, dann aufdeckten, war nicht vorhersehbar und noch lange nicht die Lösung des Falls. Ein wirklich brillant angelegter Thriller, der spannend unterhält und kurzweilige Stunden garantiert. Von mir gibt’s 5 absolut verdiente Lese-Sterne.

Dass mir dieser Fall beim Hören des Buchs so unter die Haut gegangen ist, lag zum großen Teil auch daran, dass Sascha Rotermund als Sprecher wunderbar die Charaktere wie auch deren Emotionen zum Ausdruck gebracht hat. Es war leicht sich einfach fallen zu lassen und der Geschichte zu folgen.