Was für ein Buch!

Corpus Delicti - Juli Zeh

Corpus Delicti
von Juli Zeh

Die Angeklagte Mia Holl weigert sich, an die Schuld ihres Bruders zu glauben und verweigert daraufhin dem Staat ihren Körper und ihre Treue. Jegliche Hilfestellung für die Wiedereingliederung in die Gemeinschaft schlägt fehl und so wird aus dem Angebot der Hilfe schnell eine Anklage.

Mia Holl wird methodenfeindlicher Umtriebe verdächtigt: sie raucht Zigaretten, gibt ihre Blutwerte nicht ab, hält ihre Wohnung nicht mehr in Ordnung und der Kilometerstand auf ihrem Trimm-Dich-Fahrrad weist erhebliche Fehlbestände auf. Das gefährdet nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch die ihrer Umwelt, schadet also letzendlich dem Staat, welcher sich ganz dem körperlichen Wohl ihrer Untertanen verschrieben hat.

Dabei trauert Mia um ihren Bruder, der eine Frau ermordet haben soll, seine Unschuld beteuerte und sich noch vor der Vollstreckung zum Scheintod umbrachte. Alles spricht für eine terroristische Gesinnung mit staatsgefährdenden Handlungen.

Zwei Männer bestimmen nun den Fortgang der Geschichte. Zum einen taucht der Journalist Heinrich Kramer auf, der eine Story für seine Veröffentlichungen braucht und Mia zu Aussagen verführt, die sie teuer zu stehen kommen und zum anderen gibt es noch Mias Verteidiger Lutz Rosentreter, der scheinbar machtlos, dann doch zunächst die Unschuld ihres Bruders beweisen kann.

Der Eklat ist perfekt, der Staat hat sich geirrt, die Unruhen im Land flammen auf...

Ein Buch mit perfekt geschliffenen Sätzen und einem Plot, der sich buchstäblich auf den letzten Seiten nochmal wendet. Mit Spannung erfährt man den Aufbau dieser dystopischen Gesellschaft, staunt über die Kontrollmechanismen und fürchtet sich vor den absurden Konsequenzen die ein Verstoß gegen die gestellten Regeln mit sich bringt, begreift aber dann auch irgendwann mit Entsetzen, dass wir von dieser Welt nicht allzu weit entfernt sind.

Zweihundertvierundsechzig Seiten, die mich tief beeindruckt haben.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 24. April 2018 um 19:47

Also der Kilometerstand auf meinem Heimtrainer beunruhigt mich schon auch ... toll geschrieben, die Juli Zeh muss ich mir unbedingt bald mal vornehmen. (Hera Lind wird dagegen mächtig abfallen ;-)). Haha.

katzenminze kommentierte am 25. April 2018 um 17:09

Das hatte ich noch gar nicht auf den Schirm. Aber es klingt echt spannend. Ich merk's mir!