was für ein Buch

Roman ohne U - Judith W. Taschler

Roman ohne U
von Judith W. Taschler

Was für ein Buch !

Erzählt wird mit vielen Zeitsprüngen und aus verschiedenen Blickwinckeln. Manchmal dauert es ein bißchen, bevor man erkennt, wer jetzt eigentlich spricht, auch wenn es meist durch die Kapitelüberschrift mit Name und Jahreszahl erkenntlich gemacht wird. Es gibt Katharina, die Ehefrau, ihren Mann Justin, dessen Vater Arthur und Justins Geliebte. Und dann gibt es noch die Geschichte von Thomas, die Katharina biographisch schreiben soll. Die Geschichte von Thomas, der in Kriegsgefangenschaft gerät und dort seine große Liebe Ludiovika trifft. Deren beider Schicksal ist erschütternd und gibt dem Buch Tiefgang. Ich finde, dass seine Geschichte auch in einem anderen Stil geschrieben ist, als die Geschehnisse der heutigen Zeit. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen. Auch sonst finde ich die Geschichte sehr vielschichtig und immer wieder überraschend durch die vielen Wendungen. Auch die einzelnen Schicksale sind erschüternd und es tun sich teilweise Abgründe auf, obwohl dem Ganzen nur ein kurzes Kapitel gewidmet ist. (z.B. Justins Kindheit). Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ich werde es nicht nur behalten, soindern auch mehr von der Autorin lesen.