Was für ein Buch

von Sebastian Fitzek

Mimik von Sebastian Fitzek

erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Aufmachung des Buches ist wieder einmal wirklich klasse. Ein silberner Schutzumschlag, der toll aussieht. Der Klappentext ist im Buchdeckel vorhanden und die Story wird in der dritten Person geschildert.

Für mich war es nach neun Jahren der erste Fitzek, der in gedruckter Form in meinen Händen lag. Die letzten Bücher habe ich als Hörbücher gehört und ich muss sagen, dass das Lesen wesentlich intensiver war als das Hören. Der Autor schafft es jedes Mal, eine ganz besondere Atmosphäre in seinen Geschichten zu erschaffen und hier fand ich es beim Lesen manchmal schon sehr beängstigend.

Die Geschichte startet mit einem erschütternden Prolog, zu dem es später noch eine Verbindung geben wird. Aber hier hatte ich schon Gänsehaut pur. Danach springen wir 27 Jahre in die Zukunft, wo sich für Protagonistin Hannah Herbst ein schreckliches Ereignis zuträgt, an dem sie noch Jahre zu knapsen haben wird. Ihr Sohn Paul ist zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Dann springen wir noch einmal sieben Jahre weiter und landen in der Gegenwart. Paul ist mittlerweile 12 Jahre alt, Hannah eine anerkannte Mimikresonanz-Expertin und glücklich mit ihrem Mann und dessen Tochter. Doch da wird Hannahs Familie ermordet und angeblich ist sie die Täterin … Was jetzt folgt, ist eine nervenaufreibende Spurensuche und Analyse, die sehr spannend gemacht war. Nicht zuletzt wurde die Spannung durch sogenannte Split-Pages gesteigert, was man in Büchern eher selten findet. Fand ich äußerst interessant. Ebenso das Thema rund um die Deutung der Mimik. Hier merkt man eindeutig, dass dem Autor ein Experte auf dem Gebiet zur Verfügung stand. Die Umsetzung war wirklich sehr gut und ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen.

Sebastian Fitzek hat mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert einen sehr spannenden Psychothriller zu Papier gebracht. Für mich ein großes Ereignis, obwohl mir auch die Hörbücher in den vergangenen Jahren mit einer großartigen Vertonung von Simon Jäger jedes Mal wieder Freude bereitet haben. Bei diesem Buch war nicht nur die Gestaltung sehr interessant, sondern auch das vorliegende Thema. Die Figuren waren authentisch und gefielen mir gut. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Was Sebastian Fitzek immer wieder gut kann, ist, den Leser zu überraschen. Gerade zum Ende hin, haut er eine Wendung nach der nächsten raus, ohne dass sie übertrieben wirken. Mir blieb der Mund offenstehen und jedes Mal war es noch nicht das Ende … Der große finale Knall kam wirklich erst zum Schluss und hatte es in sich. Ich bin restlos begeistert von diesem Werk und kann es euch nur wärmstens empfehlen!

Zum Autor

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor. Seit seinem Debüt „Die Therapie" (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten

ISBN 978-3-426-28157-4

Preis: 24 Euro

erschienen bei https://www.droemer-knaur.de

Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/sebastian-fitzek-mimik-9783426281574