Was für ein Buch

Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt - David Levithan

Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt
von David Levithan

Auf den ersten Seiten war ich ziemlich verwundert, denn es war für mich zu Beginn nicht klar, wer hier überhaupt der Erzähler ist. Das war aber auch der Grund, warum ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Und das Erkennen ist ein großer Teil der Wirkung dieses Buches. Neben dem  außergewöhnlichen Erzählstil, lebt das Buch aber auch von seinen Charakteren.

Natürlich ist Two Boys Kissing ein realistisches Buch, das seht ihr schon am Klappentext. Aber dennoch hat es mich erstaunt, da es ganz nah am Leben und wirklich "so echt" ist. Das Leben der Charaktere wird so genau betrachtet, dass es selbst für dieses Genre ungewöhlich und einfach großartig ist. Ich glaube, dass der Schreibstil Levithans verschiedenste Leser anspricht, weil er so ausdrucksstark und bildreich, dabei aber nie zu pathetisch ist.
Und obwohl man durch den Titel und den Klappentext meinen könnte, die im Buch angesprochene Thematik sei einseitig, war ich überrascht wie  weitreichend und vielschichtig die Handlung von Two Boys Kissing ist.

Ein absolut lesenswertes Buch, dem meiner Meinung nach bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit zu Teil wurde. Also ändert das und lest es :-D