Was für ein Debüt - ich liebe dieses Buch

Auf Null - Catharina Junk

Auf Null
von Catharina Junk

Fast ein Jahr hat Nina im Krankenhaus gegen ihre Leukämie gekämpft und wird nun als gesund entlassen. Gesund bedeutet nicht geheilt und das ist auch Nina klar. Sie hat kein Vertrauen mehr in sich selbst, ihren Körper aber auch nicht ins Leben. Die kleinsten Anzeichen von einem Unwohlsein und Nina denkt schon wieder, der Krebs ist zurück. Da nimmt so gerne auch eine schmerzhafte Knochenmarkentnahme in Kauf, wenn sie nur weiß, dass alles okay ist.
Am Leben freuen kann sich Nina nicht wirklich. Sie traut sich kaum aus dem Haus, die Angst wieder krank zu werden ihr ständiger Begleiter. Mit ihrer besten Freundin hat sie sich während ihrer Krankheit eh total zerstritten, so dass sie sich nun mit Isabelle zufrieden geben muss. Alles ist mehr ein Tief als Lebesfreude. Bis Nina Erik kennenlernt. Ob sie es wahrhaben will oder nicht, aber sie verliebt sich total in ihn. Jedoch lässt Nina die Liebe nicht zu, aus Angst, dass sie doch noch sterben muss.

Catharina Junk hat mit ihrem Roman „Auf Null“ ein erstklassiges Debüt auf den Markt gebracht. Die Idee, sich mit einer therapierten Krebserkrankung zu befassen, ist genial und ist mir seither noch nicht begegnet. Obwohl das Thema eigentlich traurig ist wird in diese Lektüre sehr viel Humor reingepackt, so dass ich oftmals lachen musste. Die Autorin hat die perfekte Mischung an Gefühl und Leichtigkeit in diese zauberhafte Geschichte gepackt.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Jeder Charakter wurde authentisch dargestellt und ich konnte mich sofort in die entsprechende Person hineinfühlen. Alles war realistisch und keinesweg überzogen oder mit zuviel Kitsch.

Zum Cover muss ich ehrlich gestehen, dass man hinter diesem nicht so eine wundervolle Geschichte vermutet. Es fällt zwar auf, jedoch kam mir nie in den Sinn, dass es sich hier um ein so ernstes Thema handelt.

Fazit

Ich bin total begeistert von Catharina Junks Erstlingswerk. Trotz dem ernsten Thema hat es die Autorin geschafft, mit Leichtigkeit und Witz dieser Thematik zu begegnen. Diese Lektüre kann ich wirklich jedem empfehlen, egal ob jung oder alt. Ich freue mich tierisch auf weitere Bücher der Autorin.