Was für ein gelungenes Finale

Der Glanz der Dunkelheit - Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit
von Mary E. Pearson

Lia ist zerrissen. Auf der einen Seite möchte sie mit Rafe glücklich sein, auf der anderen Seite spürt sie, dass sie nach Morrighan zurück muss, um ihrem Volk zu helfen. Wird sie es schaffen, die drei Königreiche Dalbreck, Morrighan und Venda zu vereinen? Wird sie gegen ihren größten Feind, den Komizar, bestehen können? Und gibt es eine Zukunft für sie und Rafe?

Als erstes möchte ich mich beim Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar als Ebook bedanken.

Bei „Der Glanz der Dunkelheit“ handelt es sich um den vierten Teil der Chroniken der Verbliebenen. Die ersten drei Bände müssen gelesen werden, da es sich hier um eine zusammenhängende Geschichte handelt und die Bände nicht in sich abgeschlossen sind.

Wieder einmal absolut gelungen finde ich das Cover dieses Buches. Darauf zu sehen ist eine Kämpferin mit ihrem Schwert und im Hintergrund eine große Armee, die Schilde und Schwerter kampfbereit. Schon die Cover der ersten drei Bände fand ich wirklich sehr schön und zum jeweiligen Buch passend.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und flüssig zu lesen und hat es mir leicht gemacht, sofort wieder in die Geschichte einzutauchen, an der Seite der jeweiligen Charaktere zu stehen. Die Kapitel sind wie gewohnt aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt, mal aus der Sich von Lia, mal von Kaden, Rafe oder auch Pauline. Das hat mir schon in den vorherigen Büchern sehr gut gefallen.

Dieser Band ist voll von Erkenntnissen, Spannung, endlich erfahren wir, wer wirklich ein Verräter ist und wer immer treu ergeben war. Manches Mal hat mich sehr überrascht, was ich da gelesen habe. Manches Mal habe ich es auch schon geahnt.

Ich habe wie schon in den vorigen Büchern mitgefiebert, mitgelitten, geweint und auch gelacht. Binnen eines Tages war das Buch ausgelesen, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Für mich hat die Autorin mit dem vierten Band einen absolut würdigen Abschluss der Geschichte geschaffen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistern konnte. Sie hat uns entführt in eine Welt voller alter Legenden, Geschichten, den unterschiedlichsten Menschen und Völkern, voll von Gewalt und von unendlich viel Liebe.

Eine absolut tolle Reihe, die ich jedem nur empfehlen kann, der gerne Fantasy liest und der starke Frauen in Geschichten gefallen, denn damit wartet die Autorin in den Chroniken der Verbliebenen durchaus des öfteren auf.