Was für ein krasses und abgefahrenes Buch - ich bin fasziniert!

Kapitalismus und Hautkrankheiten - Jasmin Ramadan

Kapitalismus und Hautkrankheiten
von Jasmin Ramadan

~~Klappentext
Teresa Kugler ist rastlos, promiskuitiv und liebt niemanden außer ihren Bruder Ture, der sich manchem Ungeziefer verbundener fühlt als jeglichen Menschen. Immer wenn Teresa sich unter Druck gesetzt fühlt oder sie diffuse Erinnerungen an die Kindheit überkommen, wird sie von einer imaginären Schleimschicht befallen. Zuflucht sucht sie bei Ture, der ihr rät, die Ursache ihrer Neurose zu ermitteln. Denn er ist sicher: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Zerwürfnis ihrer Eltern, dem Wegzug der eng befreundeten Familie Tinn, mit denen sie in den Achtzigern eine wichtige Zeit in Nicaragua verbracht hatten, und Teresas verirrtem Dasein. Teresa beginnt, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Dadurch wird nicht nur ihr Leben aufgewühlt …

Teresa Kugler ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch. Sie ist Anfang 30, lebt in Hamburg, ist hübsch und hatte schon als Kind die eine oder andere Filmrolle. Seit dem wuselt sie sich so dadurch. Mal hat sie ein Modeljob, dann mal wieder eine Filmrolle. Sie liebt schnellen und unverbindlichen Sex, denn zu Gefühlen ist sie nicht fähig. Außerdem hat sie gelernt, dass schneller Sex ihr auch beruflich hilfreich ist. Einzig ihren Bruder Ture liebt sie. Und er liebt sie. Ture ist Teresas Zwillingsbruder und auch nicht fähig Gefühle auszudrücken oder zu lieben. Einzig Tiere jeglicher Art liebt er und das in einer Art und Weise, in der man Menschen lieben sollte. Dann sind da noch Bärbel und Dietrich. Die Eltern der beiden. Sie leben seit einem Vorfall in den 80zigern räumlich voneinander getrennt. Bärbel ist eine erfolgreiche Schauspielerin und Dietrich versucht sich seit dem Vorfall als Schriftsteller. Tja und eines haben Teresa, Ture und Dietrich gemeinsam … seit jenem Vorfall leiden alle unter einer Hautkrankheit. Nie wurde darüber gesprochen und nun versucht Teresa herauszubekommen was damals geschehen ist.

Was für ein krasses Buch!!! Kennt ihr das auch? Es gibt Bücher, in die taucht man ein und ist in einer anderen Welt. Und dann gibt es Bücher wie dieses … da wird man mit den Protagonisten nicht wirklich warm, kann keine rechte Beziehung aufbauen und dennoch ist da etwas … Sie ziehen dich in ihren Bann. Du stehst praktisch als Voyeur da und siehst ihnen zu, wie sie ihr Leben vor dir auspacken und sagst … man wie krass ist das denn und fragst dich … wie abgefahren wird das denn noch … und schon kannst du nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Autorin schildert die Tragödie dieser Familie zum Teil mit einer Wortwahl, die mich irritiert und zugleich fasziniert. Sie zeigt auf wie in deren Welt Gier, Selbsthass, Geld und Einsamkeit ihren Platz haben.

Man sagt, die Haut ist das Spiegelbild der Seele. Daher ist es für mich völlig logisch, dass Teresa, Ture und Dietrich eine Hautkrankheit haben. Sie kommen mit ihrem Leben, den Schuldgefühlen und einer heuchlerischen Gesellschaft  nicht klar. Sie haben ihren Platz in der Gesellschaft nicht gefunden und irren umher.

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich noch lange darüber nachgedacht.
Vielleicht ist dieser Roman ein Spiegelbild unserer Gesellschaft? Heißt es nicht immer wieder Sex Sells? Nur wer schön, schlank und gesund  ist hat Erfolg? Und was passiert, wenn wir diesem Druck nicht standhalten immer „perfekt zu sein? Dann spiegelt die Seele dieses auf unserer Haut wieder. Eine Stelle im Buch dazu: „Dietrich hielt die punktuelle Verschlimmerung seines Zustandes für eine logische Konsequenz, das gehörte zum langwierigen Prozess der Genesung. Wobei? Musste er überhaupt genesen? War vollkommene Gesundheit grundsätzlich erstrebenswert oder möglich? War das Ideal der absoluten Fitness nicht eher ein kapitalistisches Druckmittel, um Frust und Selbsthass zu erzeugen, um den Arbeitnehmer besser zu kontrollieren? Wie konnte man sich besser wehren als mit einer Krankheit, die nicht lebensbedrohlich war, aber eben nicht schön anzusehen. Ein wirklich guter Trick der Seele, sich zu Wehr zu setzen!" (Seite 48)

Wir leben in einer Gesellschaft … in der jeder mit jedem Sex hat … hier und dort gekifft/ gekokst wird …  Geld die Welt regiert, denn hast nix biste nix … und … und … Das wir diesem ständigen Druck auf Dauer nicht standhalten, denn wir wollen ja alle in der ersten Liga mitspielen, ist klar. Irgendwann kommt der Kollaps, sei es in Form einer Hauterkrankung oder eines Burn Outs. Willkommen in unserer schönen neuen Welt!

Wer also einmal etwas anders lesen möchte, fernab vom Mainstream, etwas wirklich abgefahrenes und krasses, der sollte unbedingt dieses Buch lesen!!! Mich hat es einfach nur fasziniert und in seinen Bann gezogen!