Was für ein Leid, was für ein Schmerz, was für eine Zeit!

Als die Sehnsucht uns Flügel verlieh
von Hanni Münzer

Dieses Buch erschien 2020 im Pendo Verlag und beinhaltet 565 Seiten.
Diese Geschichte spielt im Mai 1945: Der Krieg ist zu Ende. Für das junge Mathematikgenie Kathi bedeutet das jedoch keinen Frieden. Sie wird als Kriegsbeute gemeinsam mit ihrer Schwester Franzi nach Moskau verschleppt. Während der Eiserne Vorhang Osteuropa vom Westen trennt, wird Kathi Jahrzehnte um ihre Rückkehr in die Heimat kämpfen. Ebenso wird sie um ihre Freiheit und ihre große Liebe kämpfen.
Das ist der zweite Teil der Heimat-Saga der Autorin Hanni Münzer. Ihr Schreibstil hat mich ja schon im ersten Teil "Heimat ist ein Sehnsuchtsort" schwer begeistert. Auch von diesem Buch bin ich total fasziniert. Leider hat Kathi nichts vom Ende des Krieges, denn sie wird nach Moskau verschleppt und hat es hier wirklich nicht leicht. Die Geschichte von Kathi hat mich sehr mitgenommen. Ich habe mit ihr gelacht, geweint, geliebt und gelitten. Die Handlung der Geschichte hat mich förmlich in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. An zwei Tagen habe ich die 565 Seiten verschlungen und am Ende kullerten mir noch die Tränen. Was für ein Schicksal! Kathi ist eine starke junge Frau, die so viel Leid und Kummer und Schmerz ertragen musste und pausenlos für die Wissenschaft gearbeitet hat. Was für eine Zeit! Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen? Kathi lässt sich nicht unterkriegen. Franzi ist fast immer an ihrer Seite und auch als Franzi in einem Heim untergebracht wird, kämpft Kathi. Ich will aber gar nichts verraten. Kathis Schicksal hat mein Herz berührt. Niemand auf der Welt sollte solch ein Leben führen müssen, ständig überwacht zu werden, ständig auf der Hut zu sein und niemals zu wissen, wem man wirklich vertrauen kann! Die Autorin Hanni Münzer hat für dieses Buch ausreichende Recherchen führen müssen und genau das mag ich an ihren Geschichten. Sie sind authentisch, sie erzählen ein Einzelschicksal, welches für das Schicksal vieler Menschen steht. Ich kann hier gar nicht die richtigen Worte finden. Lest das Buch und ihr werdet erfahren, was ich meine. Einfach wunderbar einfühlsam geschrieben. Toll, dass Hanni Münzer diese Geschichte voller Dramatik geschrieben hat. Dieses Buch rüttelt wach, berührt die Seele, das Herz und hat mich zu Tränen gerührt! Eine wirklich tolle Geschichte, die einen sehr interessanten geschichtlichen Hintergrund hat. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für Kathis Geschichte interessieren, weiter. Lest aber vorher Teil 1! Die Autorin Hanni Münzer hat mich mit dieser Geschichte überzeugt. 5 Sterne