Was für ein Ritt!

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England -

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England
von Brandon Sanderson

Brandon Sanderson hat eine große Fanbase. Mit Hilfe dieser Fanbase hat er sich seine 4 Secret Projects auf Kickstarter finanziert, wovon dieses Buch Nr 2 ist. Man merkt auf jeder Seite die Liebe und Begeisterung, die in diesem Werk steckt und ich habe es geradezu verschlungen.

Stellen wir uns vor, es gibt neben unserer bekannten Dimension noch weitere Dimensionen der Erde und es gäbe eine Möglichkeit, in diese zu reisen und sie gar zu besitzen. Der Held dieses Buches landete in eben so einer Dimension. Im Mittelalter. Leider ging wohl irgendetwas schief und so wusste er am Anfang nichts. Nicht, warum er da ist, nicht, wer er ist und, nun ja, nichts eben. Für uns Leser ist dies natürlich optimal. Denn wenn wir den gleichen Kenntnisstand haben, dann ist die Geschichte noch spannender, können wir doch zusammen mit unserem Helden John die Welt erkunden. Zum Glück gibt es auch Fragmente eines Handbuches, welche immer mal wieder in die Geschichte eingewoben werden, die uns mehr über das Dimensionsreisen erzählen.

Dieses Buch macht so unsagbar viel Spaß, dass ich am Liebsten Urlaub genommen hätte. Ich habe gelacht, ich habe gebangt, ich habe nervös vor Spannung ins Kissen beißen wollen. Kurzum: ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Johns Charakterentwicklung ist immens und doch gut nachvollziehbar, die Welt ist perfekt entworfen und die Geschichte wirklich spannend. Dazu der bekannt gute Schreibstil Sandersons und schon hat man ein absolut empfehlenswertes Buch.

Ich bin begeistert