Rezension

Was für ein Roman!

Frankissstein
von Jeanette Winterson

Bewertet mit 4 Sternen

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Verlag: Kein & Aber (8. Oktober 2019)

ISBN-13: 978-3036958101

Originaltitel: Frankissstein

Übersetzung: Michaela Grabinger und Brigitte Walitzek

Preis: 24,00 €

auch als E-Book erhältlich

 

Was für ein Roman!

 

Anfang des 19. Jahrhunderts schreibt Mary Shelly ihren berühmten Roman Frankenstein. 

 

Zweihundert Jahre später verliebt sich der Transmann Ry Shelly in den Arzt und Forscher Victor Stein, dessen Ziel es ist, Gehirne zu digitalisieren, sodass auf einen Körper schließlich ganz verzichtet werden kann. 

 

Jeanette Winterstein springt zwischen diesen beiden Erzählebenen hin und her, streut außerdem noch andere kurze Fragmente ein, die auf den ersten Blick gar nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zu tun haben.

 

Auch wenn dadurch der ganze Roman sehr zerrissen wirkt und nicht einfach locker zu lesen ist, bin ich doch schnell seinem Sog erlegen. Es gibt einfach zu viele Anregungen für eigene Recherchen und eigene Gedanken.

 

Die Parallelen und Gegensätze zwischen den beiden Erzählungen runden die Geschichte im Endeffekt schön ab.

 

★★★★☆