Was für ein schöner unterhaltsamer Roman

Strandkörbchen und Wellenfunkeln - Petra Schier

Strandkörbchen und Wellenfunkeln
von Petra Schier

Luisa hat nach einem erfolgreichen Studium gerade als Tierärztin in ihrem Heimatort Lichterhaven an der Nordsee angefangen. Über acht Jahre hat sie versucht, ihre große Liebe Lars zu vergessen, der damals einfach kommentarlos aus ihrem Leben verschwunden ist.
Doch plötzlich tritt er wieder in ihr Leben, denn auch er ist in den Ort Lichterhaven zurückgezogen, wo er eine Werft betreibt. Nachdem er an einer Raststätte ein misshandeltes Hundebaby gefunden hat, weiß er, dass er es am besten zu Luisa bringt.
Luisa ist in diesem Moment froh, dass sie sich um die kleine Golden Retriever-Welpin kümmern kann, denn Lars macht sie immer noch sehr nervös…

Ich kannte bisher nur die historischen Romane von Petra Schier, die ich sehr mag. Dieser Roman war mein erster Unterhaltungsroman der Autorin mit einem kleinen flauschigen Freund in einer Hauptrolle.
Dank der flüssigen Erzählweise, die ich aus Petra Schiers anderen Romanen kenne, war ich sofort von der Handlung gefangen und habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt.

Luisa und Lars werden authentisch und nachvollziehbar beschrieben und waren mir gleich sympathisch. Ich habe es genossen Zeit mit ihnen zu verbringen, weil sie mit so einem liebevollen Blick dargestellt wurden.
Darüber hinaus fand ich es sehr gelungen, wie auch die kleine Golden Retriever-Welpin in die Handlung einbezogen wurde. Es war richtig süß, die „Gedanken“ der keinen Hündin Jolie zu lesen. Ich hatte mich vorher schon gefragt, wie das im Roman gelöst sein würde, und fand es wirklich sehr nett, ohne kitschig zu sein.

Insgesamt hatte der Roman für mich deutlich mehr Tiefgang, als es vielleicht der Titel oder das Cover vermuten lassen, was mir gut gefallen hat.
Gerade die Motive und die Entwicklung der handelnden Personen waren immer stimmig beschrieben, so dass ich insbesondere das Ende sehr rund und nachvollziehbar fand.

Darüber hinaus hat mir das Flair des Ortes an der Nordsee (am Wattenmeer) sehr gut gefallen, denn beim Lesen kam richtiggehend Urlaubsstimmung auf und ich konnte die Sonne auf der Nase spüren und das Meer riechen.

Fazit:
Der Roman von Petra Schier hat mich gut unterhalten und mir ein paar schöne erholsame Lese- und „Urlaubs“-Stunden geschenkt. Es war sicherlich nicht der letzte Roman dieser Art von Petra Schier, den ich gelesen habe.