Was für ein Spaß!

Anfang 40 - Ende offen - Franka Bloom

Anfang 40 - Ende offen
von Franka Bloom

Wenn eine chaotische Mittvierzigerin endlich um ihre wohlverdiente Freiheit ringt, kann das offensichtlich gnadenlos witzig geraten.

Vera Odermann feiert ihren sechsundvierzigsten Geburtstag. Sie freut sich auf die Unabhängigkeit der neuen Lebensphase, doch die will sich nicht so recht einstellen. Weder möchte ihre achtzehnjährige Tochter Greta ausziehen, noch zeigt sich ihr Ehemann Sven in Bezug auf die ersehnte Scheidung ausreichend kooperativ. Die neue Liebe mit dem deutlich jüngeren Paul birgt zusätzliches Chaospotenzial.

So mühelos, wie der Flamingo auf der Titelseite die Balance hält, schafft Vera es nicht. Doch wie dieser sich nicht mit der Begrenzung der Seite begnügt, versucht auch sie die Einschränkungen ihrer Freiheit zu durchbrechen.

Autorin Franka Bloom überzeugt mit einer Protagonistin, die von einer skurrilen Situation in die nächste schlittert und aus der Ich-Perspektive mit reichlich Selbstironie davon erzählt. Vieles von dem, was ihr so widerfährt, mutet bekannt an oder sogar vertraut, so dass ihre Entscheidungen gut nachvollzogen werden können. Sogar dann, wenn sie sie gefühlt alle fünf Minuten ändert.

Denn im Laufe der Geschichte verwirren sich die Dinge immer mehr und mit ihnen auch die Emotionen unserer Heldin. Als neben teilweise unglaublich witzigen Begebenheiten durch die Begegnung mit Paul eine gehörige Portion Romantik mit ins Spiel kommt, klären sich die Dinge jedoch keineswegs. Im Gegenteil, alles verkompliziert sich, Höhen und Tiefen wechseln sich in rascher Folge nach dem Achterbahnschema ab.

Nicht nur die Hauptperson, auch die anderen Personen sind sehr gut gezeichnet, haben ihre Schwächen und ihre Stärken und wirken bald wie alte Bekannte. Wo sie in Interaktion treten, sprüht es von ideenreichen Dialogen.

Das ist kurzweilig, liest sich spannend und unterhaltsam, einige wenige Details erscheinen manchmal überflüssig, ansonsten macht das Buch einfach Spaß. Und Mut. Denn Vera findet ihren Weg trotz eines Riesenhaufens von Widrigkeiten, die sich ihr im Laufe der Geschichte in den Weg stellen.

Wer sich früher für Bridget Jones begeistern konnte, wird hier seine Freude haben und erkennen, dass jedes Alter seine spezifischen Herausforderungen hat.