Was für ein starker Auftakt!

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Den Folgeband kann ich kaum erwarten!

In Ileá, dem neuen Königreich nach dem großen Weltkrieg, sucht der Prinz des Königshauses eine Prinzessin. Seine zukünftige Frau soll ein Mädchen aus dem Volk sein, und alle Mädchen im heiratsfähigen Alter aus allen acht Kasten können sich bewerben. 35 Plätze sind verfügbar.
America Singer aus der Kaste Fünf bewirbt sich ihrem Freund zuliebe und weil sie bei der Auswahl zum Casting eine Aufwandsentschädigung bekommen würde. Ihre Familie braucht das Geld dringend.
Als America tatsächlich unter die 35 Erwählten kommt, findet sie einen Weg, dem Prinzen zu vermitteln, dass sie nicht seine Frau werden aber im Palast bleiben will.
Nur ungerne würde sie wieder nach Hause - zunächst aus Gründen des gebrochenen Herzens. Doch der Prinz ist anders als erwartet, und das Leben im Palast äußerst angenehm...

"Selection" ist ein Buch, über das ich viel Positives gehört habe. Mehrere Bloggerinnen haben sich auch die Folgebände der Trilogie auf Englisch gekauft. Wenn die Geschichte so einen Suchtfaktor hat, muss ich das Buch auch lesen :)
Der Anfang erinnerte an Panem, mit den verschiedenen Disktrikten, wobei in Ileá eine Königsfamilie herrscht und statt Distrikten gibt es Kasten, die aber zusammenleben. Die Einteilung gefiel mir, es war sehr nachvollziehbar.
America war eine tolle Figur, fand ich. Ihre musikalische Leidenschaft hätte mehr herausgearbeitet worden sein können, aber auch so konnte ich die männlichen Gefühle nur nachvollziehen. Ihre Selbstlosigkeit hatte genau das Maß, um nicht nervig zu sein.

Zuerst dachte ich "wie will man denn damit drei Bände füllen", aber im Verlauf des Geschehens war ich mehrfach überrascht. Kiera Cass hat tolle Wendungen eingebaut, die natürlich America dem Prinzen näher bringen sollten, aber auch die Auswahl verzögerte.
Und es war sehr angenehm zu lesen, dass Erwählte mal nicht bis auf den Tod um etwas kämpfen mussten, sondern guter alter Charakter zählte...

Für diesen tollen Auftakt, dessen Fortsetzung ich ebenfalls kaum erwarten kann, geben ich fünf Sterne. Es war leicht zu lesen, super geschrieben (und einwandfrei übersetzt) und mal eine simple Idee dystopisch verpackt.

Kommentare

Lythanja kommentierte am 12. Januar 2014 um 21:41

Klingt wirklich gut, gibt es die Folgebände denn auch schon auf Deutsch???

Readandbeyourself antwortete am 12. Januar 2014 um 22:22

Ja, Band 2 erscheint am 20. Februar. Band 3 erscheint auf Englisch erst im Mai, aber da das sehr leicht geschrieben ist, wird das die Wartezeit sicher verkürzen können.

Außerdem gibt es ein Special im Februar auf Englisch: "The Prince and The Guard".

Lythanja kommentierte am 13. Januar 2014 um 13:54

Ah super, vielen Dank für die Information. Die Reihe werde ich mir auf jedenfall mal merken.