Was für ein sympathischer Kerl

Ankommen -

Ankommen
von Bülent Ceylan

Eigentlich kannte ich Bülent Ceylan gar nicht richtig. Also ich war noch nie bei einem seiner Bühnenprogramme, habe ihn halt sporadisch im Fernsehen gesehen. Und da dann in einer Talkshow. Deshalb habe ich mich sehr interessiert an das Hörbuch gemacht.

Bülent erzählt von seinem Werdegang. Als Kind eines muslemischen Türken der ersten Generation und einer geschiedenen Deutschen mit zwei Kindern aus erster Ehe. Als etwas unsicherer Jugendlicher, der lange als Außenseiter durch die Schule schlidderte. Bis er seine Haare wachsen ließ und sein komödiantisches Talent entdeckte. Mit einem Auftritt als Stimmenimitator von Helmut Kohl bei der Abi-Feier startete seine Karriere. 10 Jahre tingelte er eisern durch Deutschland, bespielte kleine und mittelgroße Bühnen bis er durch Fernsehauftritte bei Stefan Raab und dem ComedyClub langsam aber zielsicher in die erste Riege der deutschen Comedianas aufstieg.

Das Hörbuch ist herzerwärmend ehrlich, humorvoll und klug erzählt. Dass der Ich-Erzähler selber das Hörbuch spricht, ist naheliegend und genial. Er ist sicher nicht der beste Vorleser vor dem Hern. Aber das macht er duch seine sympathische Art mehr als wett. Wer vorher noch kein Fan von ihm war, der wird es durch dieses Hörbuch. Bülent ist ein Mensch, den ich gerne zum Freund hätte. Einer, der sich nicht scheut, sein Inneres zu zeigen und auch mal über sich selber zu lachen. Toll auch, wie liebevoll er über seine Eltern spricht und auch Jugendlieben und Freunde kommen gut bei ihm weg. Man hat das Gefühl, er  nimmt sich nicht so wichtig und er hat durchaus schlaue Dinge zu sagen.

Ein bodenständiger ehrlicher Mann. Bei seinem nächsten Bühnenprogramm bin ich auf jeden Fall dabei. Bessere Promotion als dieses Hörbuch gibt es gar nicht.