Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Was für ein Theater...

Die Wunderübung - Daniel Glattauer

Die Wunderübung
von Daniel Glattauer

Bewertet mit 4 Sternen

Joana und Valentin haben Beziehungsprobleme - ganz gewaltige. Daher suchen sie einen Paartherapeuten auf. Dieser versucht mit allen möglichen Übungen die beiden wieder anzunähern, aber jede einzelne scheitert.
Doch auch der Therapeut scheint seine Probleme zu haben…

Das Buch ist geschrieben wie ein Theaterstück, die 3 Charaktere sprechen in Rollen, dazwischen erfolgen Regieanweisungen.
Ich finde die bissigen Dialoge klasse. Joana und Valentin liefern sich schöne Wortgefechte, so dass der Therapeut selten Gelegenheit findet, einzugreifen.

Als der Therapeut nach der Gesprächspause die Trennung vorschlägt bzw. es mit neuen Übungen versucht, fand ich den „Trick“, den er anwendet recht vorhersehbar, allerdings muss ich sagen, dass mich die Wendung am Ende dann doch positiv überrascht hat!

Von mir gibts 4 Sterne!