Was für ein toller Auftakt

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
von Jennifer Wolf

Ich muss zugeben, dass ich von dieser Reihe wirklich lange nichts wusste. Das Cover kannte ich zwar beiläufig, aber der Hype ist komplett an mir vorüber gegangen. Erst als mich meine sehr gute Freundin auf diese Reihe angesprochen hat, habe ich danach geschaut. Nun habe ich den ersten Band gelesen und frage mich, wie ich sie erst jetzt lesen konnte. Es handelt sich um einen ganz tollen Reihenauftakt, der mir unglaublich gut gefallen hat.

Aber nun der Reihe nach. Die Geschichte baut eigentlich auf einem ganz simplen Vers auf, den wir eigentlich alle aus unserer Kindheit kennen dürften: „Es war eine Mutter die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter …“. Unsere Protagonistin Maya muss sich nun vereinfacht gesagt für einen der vier entscheiden. Ich möchte hier auch nicht zu viel verraten. Die Inhaltsangabe ist schon recht ausführlich. Sonst nehme ich euch einfach den Spaß am Lesen. Jedenfalls finde ich es schon eine beeindruckende Leistung eine derart tolle Geschichte inklusive Welt um so einen Reim herum zu konstruieren. Diese tolle Idee muss man erst mal haben. Mit Liebe zum Detail und viel Fantasie entwirft Jennifer Wolf eine bezaubernde Welt. Ich war gefangen und beeindruckt.

Die Protagonistin Maya war mir von Anfang an sympathisch. Ich mag ihre unkomplizierte Art. Sie ist am Anfang noch recht zurückhaltend und entwickelt sich rasch weiter. Sie wächst in ihre Aufgaben rein und gewinnt auch mehr Selbstvertrauen. Ich habe stets mit ihr mitgebangt. Oft habe ich ihre Entscheidungen hinterfragt, jedoch gab es auch die ein oder andere Wendung, die alles in ein anderes Licht gestellt hat.

Auch die Männer im Buch waren stets interessant. Ich fand das Kennenlernen sehr anschaulich beschrieben. Was mich am meisten gereizt hat, war die verschiedenen Charaktere kennenzulernen und einzuschätzen. Am Anfang habe ich mich gefragt, ob ich wohl die selbe Wahl treffen würde wie die Protagonistin. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, aber ich war mit ihrer Entscheidung am Ende ganz zufrieden.

Die Wendungen im Buch haben mich zum Teil wirklich überrascht. Ich habe immer mitgefiebert und konnte das Buch vor Spannung nur schwer aus der Hand legen. Es gab keine Längen, das Buch war durchgehen spannend zu lesen.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Ich finde die Sprache von Jennifer Wolf ist unkompliziert und flüssig lesbar. Die Welt, Personen und Szenen sind anschaulich beschrieben. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen.

Insgesamt bin ich sehr überzeugt von diesem Buch. Sehr gerne möchte ich die Fortsetzung lesen, wenn sie im Oktober als Buch erscheint. Mich hat dieses Buch von Seite eins an gefesselt und erst wieder losgelassen als es vorbei war.