Was für ein toller Auftakt dieser zweiteiligen Reihe

von Ella Zeiss

Rezension Wie Gräser im Wind von Ella Zeiss

Unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar

Taschenbuch: 332 Seiten
Verlag: Independently published (9. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 198087901X
ISBN-13: 978-1980879015
Größe und/oder Gewicht: 14 x 2,1 x 21,6 cm

10,99 €

Zur Rezension:

Klappentext

Eine berührende und authentische Familiensaga über ein bislang wenig bekanntes Kapitel der Geschichte. 1930 wütet das Sowjetregime mit Enteignungen und Verhaftungen in den ehemals wohlhabenden deutschen Dörfern der Krim. Jeder, der noch Land oder Einfluss hat, schwebt in Gefahr. Wilhelm Scholz weigert sich, seinen letzten Grundbesitz an den Staat zu überschreiben. Mitten in der Nacht zerren bewaffnete Männer ihn, seine Frau Anna und ihre kleinen Kinder aus dem Haus. Die Familie wird in die eisige Wildnis des Hohen Nordens gebracht und Baumfällarbeiten zugeteilt. Inmitten von Hunger, Krankheit und klirrender Kälte kämpfen Anna und Wilhelm ums Überleben und um einen Platz in der neuen Weltordnung.

Samuel Pfeiffer entgeht einem ähnlichen Schicksal nur durch eine rechtzeitige Flucht. In einer Nacht- und Nebelaktion verlässt er mit seiner Familie das Dorf und lässt alles zurück. Doch die Verschnaufpause währt nicht lang. Als deutscher Lehrer wird er immer wieder verfolgt und denunziert. Eine Odyssee von der Krim bis nach Baku beginnt …

Zur Autorin

Aufgewachsen in einem Haus voller Bücher galt meine besondere Liebe schon immer dem gedruckten Wort. Im Alter von etwa siebzehn Jahren habe ich es schließlich gewagt, den nächsten Schritt zu gehen und meinen ersten eigenen Roman zu verfassen. In der Zwischenzeit machte ich mein Abitur und studierte BWL an der Uni Münster. Daher dauerte es auch rund acht Jahre, bis mein Debüt – die Mystery-Liebesgeschichte „Dunkles Feuer“ – vollendet war.

Danach hat mich das Schreibfieber endgültig gepackt und bis heute bin ich dem Fantastischen treu geblieben. Ob ein spannendes Abenteuer oder eine gefühlvolle Fantasy Romance, ob eine Zeitreise mit einem Schuss Erotik oder eine Jugend-Mystery-Trilogie – all meinen Romanen wohnt ein gewisser Zauber inne. Bücher sind für mich reine Magie – im wahrsten Sinne des Wortes!

Seit März 2017 ist die Fantasy jedoch nicht mehr das einzige Genre, für das mein Herz schlägt. Als Ellen McCoy schreibe ich humorvolle Liebesromane, deren Handlung in den USA oder Großbritannien angesiedelt ist. Und als Ella Zeiss Romane, die im deutsprachigen Raum spielen.

Erster Satz

Müde stützte Yvo ihre Arme an der dunklen Küchenplatte ab und wartete, bis ihre Atmung sich wieder beruhigte.

Meine Meinung

Letztes Jahr habe ich ja sehr überraschend für mich die Liebe zu historischen Romanen entdeckt. Durch die vielen guten Rezensionen und auch durch die Nominierung des Kindle Storyteller Award 2018 (später hat sie ihn mit diesem Buch auch gewonnen) bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden.

Freundlicherweise wurde mir der Auftakt der zweiteiligen Reihe zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sofort gelungen. Man lernt direkt die Protagonisten dieses Buches kennen mit ihren Sorgen und ihrem Leid zu der damals sehr schwierigen Zeit. Mich konnte es auch direkt mitreißen, weil es eben das erste Buch für mich in dieser Zeitepoche war, welches in der Sowjetunion spielt.

Es geht hier u.a. um Enteignung von Grundbesitz und man verfolgt hier die Geschichte zweier Familien. Zum einen geht es um Wilhelm Scholz und seiner Frau Anna und den beiden kleinen Kindern und zum anderen um Samuel Pfeiffer mit seiner Familie.

Am besten konnte ich mich in die Protagonistin Anna hinein versetzen. Es wurde hier sehr deutlich, wie sie gegen die Kälte in Zeiten der Not kämpfen musste und auch gegen Krankheiten, die zur damaligen Zeit sehr oft tödlich ausgegangen sind.

Mich konnte die Geschichte der beiden Familien wirklich sehr berühren und hilft mir auch, die Geschichte  der Russlanddeutschen besser zu verstehen.

Mein Fazit

Alles in allem konnte mich dieser historische Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht, absolut fesseln und berühren. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil dieser Reihe. Ich kann hier nichts anderes geben als 5 Sterne. Hoffentlich bringt die Autorin noch mehr Bücher im historischen Genre raus.

Cover: ©Independently Published
Klappentext/Infos zur Autorin: ©Homepage der Autorin