Was für ein tolles Buch

Marigold -

Marigold
von Camilla Warno

Einen starken Charakter zu haben, ist eigentlich erstrebenswert, formt doch erst der Charakter uns als Person. Doch ein starker Charakter kann auch einsam machen. Dies muss auch Marigold Clayton erfahren, die für die Epoche, in der sie lebt, zu lebendig, zu lebhaft, zu charakterstark ist. Ihre Familie erträgt das, doch als Marigold Ziel einer Intrige wird, weiß sich die Familie nicht anders zu helfen, als ihre Tochter und Schwester mit dem Onkel, einem Pelzhändler der Hudson Bay, nach Kanada zu schicken. Zum Einen, um den doch wichtigen Ruf der Familie wieder herstellen zu können und zum Anderen, um Marigold einen Ehemann zu finden, der ihren Ruf noch nicht kennt. Jedoch lernt Marigold nicht nur heiratswillige Männer kennen, sondern auch düstere Geheimnisse und Einblicke in die Geschichte des Pelzhandels, die den Leser felsenfest ans Buch fesseln.

Marigold ist mein erstes Buch der Autorin Camilla Warno. Ich wusste also nicht, was mich erwartet. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich mit Nahrung und Getränken eingeschlossen, denn Marigold ist ein Goldstück unter den historischen Romanen. Dem Leser bleibt keine andere Wahl, als in dieses Buch einzutauchen und sich dem bildgewaltigen Erzählstil der Autorin hinzugeben. Die Seiten flogen nur so dahin. Besonders gefallen hat mir das historische Wissen und menschliche Feingefühl, welches sich durch das Buch zogen. Schon zu Beginn des Buches erwähnt die Autorin, dass es nicht leicht ist, einen authentischen historischen Roman zu schreiben, ohne entweder vieles weglassen zu müssen, oder Worte und Beschreibungen nutzen zu müssen, die heute inakzeptabel sind. Man merkt beim Lesen wirklich, wie wichtig dies der Autorin ist und ich finde, sie hat es hervorragend gemeistert. Was mir auch gefallen hat ist, dass Marigold als Frau zur damaligen Zeit eben nicht alles wissen konnte und überall Zugang hatte. So hat man zum Beispiel die Schiffsüberfahrt wirklich aus ihrer Sicht erlebt, was spannend genug war, ohne große Einblicke in das Leben der Männer an Bord.

Dieses Buch ist bildgewaltig, spannend, und informiert nebenbei auch noch über den Pelzhandel. Ich bin absolut begeistert und werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen.