Was für ein wunderschönes Buch - mir bleibt nur zu sagen: Vielen Dank!

Deine Briefe lege ich unter die Matratze - Astrid Lindgren, Sara Schwardt

Deine Briefe lege ich unter die Matratze
von Astrid Lindgren Sara Schwardt

Die 12-jährige Sara möchte unbedingt Schauspielerin werden, schon allein deswegen, damit sie niemand man ärgert. Leider durfte sie für die Rolle von Pippi Langstrumpf nicht einmal vorspielen ... deshalb hofft sie umso stärker auf die nächste Möglichkeit ihr Talent zu zeigen. Als sie in einer Zeitschrift die Adresse von Astrid Lindgren sieht, weiß sie, was zu tun ist: sie schreibt der Autorin einfach und bittet um deren Unterstützung!!!

So beginnt eine - mal mehr, mal weniger intensive, über 30 jährige Brieffreundschaft zwischen dem jungen Mädchen und der berühmten Astrid Lindgren - und das zwischen den beiden ein Altersunterschied von 50 Jahren liegt, tut der Sachen keinen Abbruch. Sara schüttet ihr Herz bei Astrid aus und die weiß damit umzugehen, gibt einfühlsame Ratschläge, kümmert sich und erzählt auch von sich selber das ein oder andere.

Im Laufe der Jahre werden beide älter und der Leser bekommt über ihre Briefe ein Gespür für die vielen Veränderungen in ihrem Leben...

Fazit
Was für ein wunderschönes Buch - mir bleibt nur zu sagen: Vielen Dank dafür, dass man diese Briefe veröffentlicht hat und mir (und natürlich allen anderen Lesern) die Möglichkeit geboten wurde, sie zu lesen.

Über den Inhalt verrate ich natürlich nichts, nur so viel: Sara hatte kein einfaches Leben.

Die beiden hätten sich gerne noch viel, viel mehr Briefe schreiben können - gern im Wochenrhythmus - so war das Buch, trotz seiner 240 Seiten, viel zu schnell beendet - schade!

Viele Grüße von der Numi

Kommentare

Zmei kommentierte am 22. Januar 2016 um 15:21

Danke für die Besprechung! Wusste gar nicht, dass es das Buch gibt.