Was für ein wunderschönes und geistreiches Buch!

An Nachteule von Sternhai - Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai
von Holly Goldberg Sloan Meg Wolitzer

Unterhaltsames, witziges, charmantes, überraschendes und lehrreiches Jugendbuch im Mail/Brief-Stil. Ein wirklich süßer Lesespaß.

Zwei Mädchen sollen im Ferienlager Freundinnen werden, weil ihre Eltern sich ineinander verliebt haben. Natürlich steht sofort fest: Das geht ja mal gar nicht!

Die Geschichte wird in Mail-Form erzählt, sodass man gleich das Leben der beiden Mädchen mitbekommt. Selbstverständlich mit allem, was für Zwölfjährige so dazugehört an bewegenden Themen. Den Autorinnen gelingt es auf diese Weise, wirklich liebenswerte und tolle Charaktere zu erschaffen, die authentisch rüberkommen und deren Entwicklung man gern verfolgt. Dass die Protagonistinnen so unterschiedlich sind, erzeugt nicht nur die nötige Spannung, sondern sorgt auch für Abwechslung beim Lesen.

Ein großes Plus bei diesem Buch sind all die kleinen herrlichen Einfälle. Teils sind es wirklich nur Details, die in den Mails mal so nebenher erwähnt werden. Aber genau das macht für mich dieses Buch aus. Mir hat zum Beispiel die Geschichte der Speckmaus supergut gefallen. So heißt das Sofa, das ein Fehlkauf eines der Väter war, aber nicht zurückgegeben werden konnte, da es extra aus Rom angeliefert worden war. Immer wieder musste ich über solche netten Extras schmunzeln und habe mich an tollen Sprüchen erfreut, die ich mir notiert habe und in meinen Sprachgebrauch aufnehmen will.

Die Tatsache, dass die Mädchen schwule Väter haben, die sich ineinander verlieben, ist mal etwas anderes. Und ich bin der Meinung, dass das Thema Homosexualität wirklich sehr schön, selbstverständlich und unaufdringlich behandelt wird. Auch das ist ein großer Pluspunkt des Buchs.

Nicht zuletzt soll auch noch die Ausstattung erwähnt werden. Das Hardcoverbuch ist ein Handschmeichler. Der Einband fühlt sich an wie Stoff, sodass man das Buch auch gern zur Hand nimmt. Die Gestaltung der Mail-Kapitel hat mir ebenfalls gut gefallen und greift das Covermotiv auf.

Fazit: Rundum tolles Lesevergnügen. Nicht nur für die Zielgruppe, zu der ich längst nicht mehr gehöre.