Was für eine fesselnde Geschichte um starke Frauen

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Isabelle und Vianne müssen sich früh alleine durchs Leben kämpfen. Der Vater kann mit seinen beiden Töchtern nach dem Tod seiner Frau nicht viel anfangen und gibt sie weg. Isabelle sucht sich noch sehr jung den Mann fürs Leben, während Vianne ihre Schulzeit in verschiedenen Internaten verbringt, wo sie regelmäßig rausfliegt. Als die Deutschen Frankreich besetzen, Isabelles Mann sich im Krieg befindet, und sie mit ihrer Tochter alleine bleibt, muss sie um ihr Überleben kämpfen. Isabelle schließt sich in dieser Zeit der Resistance an und rettet britische und amerikanische Piloten.

Was für ein Roman! Von der ersten Seite an war ich von diesen beiden starken Frauen, die beide ihren ganz eigenen Weg gehen und Mut beweisen müssen, beigeistert.

Kristin Hannah besitzt einen sehr fesselnden Erzählstil, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Viele ihrer Sätze hallen nach, sie sind bewegend und regen zum Nachdenken an. Auch die Handlungen der beiden Hauptfiguren Vianne und Isabelle stimmen nachdenklich. Wie hätte man selber in der Situation reagiert? Hätte man Mut bewiesen oder lieber weggesehen?

5/5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung für dieses Buchhighlight, das den Leser emotional mitnimmt.

Kommentare

Arietta kommentierte am 06. November 2016 um 13:17

Wirklich ein großartiger Roman , mit das beste was ich dieses Jahr gelesen habe.

5 Sterne sind einfach zu wenig, aber mehr kann man ja leider nicht vergeben.

Ich hatte das große Vergnügen ihn Vorab zu Lesen....