Was für eine Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen - Susanna Leonard

Madame Curie und die Kraft zu träumen
von Susanna Leonard

Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält. (KLappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in das Buch bekommen, auch wenn es eine Biograpie von einer berühmten Frau ist. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin kann mich total in den Bann von Marie Curies ziehen. So dass ich unbedingt mehr über diese tolle Frau und ihre Kindheit erfahren wollte und immer weiter lesen musste. Erst nach den Hälfte des Buches ging es dann um die Wissenschaftlerin und ihre Forschung. Dem Leser wird klar, dass Marie Curies für die Forschung lebte und alles dafür gab. Ihr unbedingter Wille ist beeindruckend und wird im Buch gut dargestellt. Aber mehr will ich hier jetzt nicht verraten. Das Buch ist eigentlich eine Biografie von Marie Curies, aber liest sich trotzdem als unterhaltsamer Roman sehr gut und ist nicht trocken geschrieben.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, mich hat es sehr unterhalten und ich sehe Frau Maie Curies jetzt noch mehr mit anderen Augen.