Rezension

Was für eine Mischung: lustig, emotional, kenntnisreich und spannend!

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Direkt aus der Welt von Hebammen und jungen Familien.

Von philine

In der Hebammenpraxis Storchennest treffen die Hebammen Helga und Madita aufeinander. Die Geschichte wird von beiden erzählt, jeweils aus der Ich-Perspektive, was herrliche Unterschiede in der Eigen- und Fremdwahrnehmung offenbart. Beide Charaktere haben sympathische Seiten und nervige, ganz wie im wahren Leben. Ihre Beobachtungen und Ansichten geben dem Buch Würze. "Alles gut bei dir?... Wann ist schon jemals alles gut?" ist eine von Helgas entlarvenden Beobachtungen der Sprache ihrer Mitmenschen.
Das Buch ist voll von gut recherchiertem Fachwissen und einfühlsamen Hebammenweisheiten, was der seichte Klappentext und Untertitel ("wenn das Glück vom Himmel flattert") nicht erwarten lassen und positiv überrascht.
Zusammen mit den emotionalen Geschichten von Babys und Geburten entfaltet das Buch so schnell einen Sog in die Geschichte und bietet ein Leseerlebnis, das in mir nachschwingt und mich neugierig auf Band 2 zurücklässt.